FOLL REGIONAL

Das Beste aus zwei Welten: Kanadisch-fuldische Küche im Hessisch Canada

Inhaber Ervin Zvrko (links) und Küchenchef Sebastian Gelhard präsentieren stolz die Küche des Hessisch Canada: Poutine, langsam gegartes Fleisch, Flammlachs, hausgemachte Saucen.
Fotos (3): Franziska Günther

12.09.2025 / ANZEIGE - Chefin Ezra steht selbst am Zapfhahn und setzt sich gerne auf ein Schwätzchen zu ihren Gästen. Inhaber Ervin ist sowieso mit allen gleich per du, und Küchenchef Sebastian kann zu jedem Gericht eine Geschichte erzählen. Im Hessisch Canada geht es herzlich und familiär zu, die Gerichte sind unkompliziert und wunderbar weltoffen.



"Die Poutine hat ihren Ursprung in Montreal, dort wird das Gericht mit Cheese Curds überbacken und mit heißer Gravey übergossen. Natürlich hat jede Region in Kanada ihre eigene Version. Bei uns sind die Pommes außen knackig und innen zart, wir verwenden frischen Mozzarella, nicht den typischen Käsebruch. Die Bratensauce stellen wir bei der Zubereitung unserer Fleischgerichte her", erklärt Küchenchef Sebastian Gelhard. "Wenn wir das Gericht so in Toronto servieren, machen die anderen Poutine-Kneipen dort dicht", ist Inhaberin Ezra Zvrko überzeugt.

Pension in Abtsroda, Restaurant in Fulda

2018 kamen Ezra und Ervin Zvrko aus Kanada nach Deutschland, "wegen der Kinder, weil die in Europa studieren wollten und wir uns keine so große Distanz vorstellen konnten", erzählt Ezra. 2019 kauften sie den ehemaligen Berggasthof Zum Hirsch in Abtsroda auf, sanierten das Gebäude und eröffneten ihr erstes Restaurant. Mit Flammlachs und Spareribs erarbeiteten sie sich ihren Ruf.

2024 expandierten sie nach Fulda, in das Restaurant am Abtstor mit Biergarten auf der Rückseite des Gebäudes. In Abtsroda bleibt die Pension zum Übernachten erhalten, hier befinden sich die eigenen Kräutergärten. Da der Produktionsbereich in Fulda begrenzt ist, wird aktuell bei einem Kooperationsbetrieb nahe Tann geräuchert, ein bestehendes Smoking House wird ebenfalls genutzt.

Fokus auf frischen Zutaten

Poutines, Pommes mit Soße, klingen erst einmal nach Fast Food. Küchenchef Sebastian Gelhard sieht das anders, seine Küche ist spannend, abwechslungsreich, gesund. Das sind die Einflüsse der indigenen Küche, erklärt er: "Bei den Native Nations spielen Wildfänge und frische Kräuter eine wichtige Rolle. Fleisch und Fisch sind grundsätzlich frisch und sehr hochwertig. Das versuchen wir auch so umzusetzen."

Eier und Geflügel bezieht das Hessisch Canada vom Geflügelhof Petersen, Lamm, Schwein und einige andere Lebensmittel kommen von verschiedenen Bauern aus der hessischen Rhön. Bei den Schweine- und Rinderrippen ist die Regionalität dagegen schwierig, die benötigten Mengen und Zuschnitte sind regional nicht zuverlässig verfügbar. Allerdings werden diese Gerichte durch das Team des Hessisch Canada und die Kooperationspartner in der Region veredelt, mariniert und geräuchert.

Auch die Zubereitung ist speziell und von der indigenen Küche inspiriert: "Ich mariniere das Fleisch lange in selbstgemachten Marinaden. Dann darf das ganz langsam garen, niedrige Temperaturen und viele Stunden Garzeit sind typisch. Mittlerweile grillen wir für unsere Gäste ganze Spanferkel am Drehspieß. Gegrilltes Lamm servieren ab Mitte September nach typisch indigener Kochkunst. Und wir integrieren selbst hergestellte Grillspezialitäten als Platten ab zwei Personen zu einem fairen Preis. Die Rindfleischsuppe vorweg geht bei den Platten natürlich aufs Haus!"

Weit mehr als 18 Produktgruppen aus regionaler Erzeugung nutzt das Hessisch Canada mittlerweile. Kanadische Küche und osthessische Zutaten sind kein Widerspruch, weiß der Küchenchef. Seit dem Sommer 2025 wird im Hessisch Canada auch das Brot selbst gebacken (und warm serviert), aus regionalem Mehl.

Neue Karte nach den Betriebsferien

Sebastian Gelhard freut sich auf die nächsten Wochen und Monate: "Ganz neu wird die Fischplatte für zwei Personen sein – da finden sich dann auch mal leckere Krustentiere wieder. Das wird einzigartig!" Vegetarisch/vegan ist beliebt: Der klassische Tofu-Burger, Salate und Gemüse stehen auf der Karte, und das Team kreiert auf Anfrage auch andere Gerichte in vegetarischer/veganer Version. Da alle Gerichte bei Bestellung frisch zubereitet werden, ist das flexibel möglich – und das Küchenteam hat Spaß daran.

Auf Wunsch vieler Gäste wird die Poutine künftig nur noch als Vorspeise angeboten. Wenn das Hessisch Canada nach den Betriebsferien wiedereröffnet, wird es weitere Mini-Vorspeisen sowie Vorspeisenplatten für den ganzen Tisch geben. Neben saftigen Chicken-Wings, dem beliebten Knusperbrot mit Dip und dem Cheesy Garlic Bread erweitert das Team die Karte um hausgeräucherten Lachs und eine Maple-Sirup-Senfsauce.

Ein Hausbier der Spitzenklasse

Ein kanadisches Restaurant ohne Bier ist so undenkbar wie eine deutsche Kneipe ohne Bier. Das Hessisch Canada bietet auf der Bierkarte eine Rundreise durch ganz Deutschland, dazu kommt ein exklusives Hausbier, das Hessisch Canada Red Ale. Spirituosen von der Schlitzer Destillerie, die üblichen Softdrinks sowie hausgemachte Limonaden und Eistees und Kaffeespezialitäten vervollständigen das Angebot.

Die Gäste wissen sowohl die Speisen als auch die Getränkevielfalt zu schätzen. "Wir haben oft Gäste aus Kanada, aus den USA", erzählt Ezra, "Bekannte aus Kanada, die Familie und deren Freunde und Bekannte, Kunden und Geschäftspartner. Wer in Europa ist, kommt im Hessisch Canada vorbei." Es geht international zu im Hessisch Canada. Und das betrifft nicht nur die Gäste: Acht Menschen arbeiten hier, inklusive Chefs, sieben Nationen sind vertreten. "Ich bin der einzige Deutsche hier", lacht Sebastian – ein Fuldaer.

Einen kulinarischen Kalender gibt es im Hessisch Canada nicht, aber kulinarische Etappen. Das Konzept ist stets im Wandel, um die Vielseitigkeit des Landes auszudrücken und den Gästen möglichst viele Optionen zu bieten. Für den Herbst/Winter 2025/26 plant man den Aufbau eines Lieferservices. Die Nutzung regionaler Produkte und eigener Produktionen wird weiter ausgebaut, mit Fokus auf faire Preise.

Kontakt:
Hessisch Canada Fulda – Hier sind alle willkommen
Abtstor 5
36037 Fulda
Web: https://hessischcanada.com/
Instagram: restauranthessischcanada
Facebook: Hessisch Canada Fulda


Neue Öffnungszeiten ab dem 17. September 2025:
- Montag und Mittwoch bis Freitag 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr
- Samstag und Sonntag 12:00 Uhr bis 23:00 Uhr (durchgehend warme Küche)
- Dienstag Ruhetag

FOLL REGIONAL? Voll genial!

Wie kann man die landwirtschaftlichen Betriebe in der Region fördern, der Gastronomie unter die Arme greifen, beide zusammenbringen und das auch noch den Gästen vermitteln? Genau diese Aufgabe ist die Stadt Fulda mit dem Förderprogramm FOLL REGIONAL angegangen. Gastronomien erhalten in dem auf drei Jahre angelegten Förderprogramm Zuschüsse, wenn sie nachweisen können, dass sie ihre Lebensmittel zu einem fest definierten Anteil von regionalen Erzeugern beziehen. Das Förderprogramm verbindet Netzwerken mit Marketing-Kampagnen und finanzieller Förderung.

Weitere Informationen unter https://www.follregional.de/. +++

↓↓ alle 9 Artikel anzeigen ↓↓

X