Auftakt auf der Ochsenwiese

Mit Witz und Wumms: Fulda zapft sich ins Schützenfestfieber

Vom Fassanstich bis zum Feuerwerk: Fulda startete am Freitagabend ins Schützenfest - und verwandelt sich damit wieder für zehn Tage in Osthessens Hochburg der Geselligkeit.
Alle Fotos: Martin Engel

26.07.2025 / FULDA - Vom Fassanstich bis zum Feuerwerk: Fulda startete am Freitagabend ins Schützenfest - und verwandelt sich damit wieder für zehn Tage in Osthessens Hochburg der Geselligkeit. Nur zwei Schläge braucht es bei Bürgermeister Dag Wehner (CDU) in diesem Jahr - "Ich glaube, der Oberbürgermeister brauchte mal vierzehn", schmunzelt er.


Auf der Ochsenwiese kann man ab Freitag wieder in die bunte Erlebniswelt voller Nervenkitzel eintauchen. Von wilden Fahrgeschäften bis klassischen Crêpes-Ständen ist alles dabei. Auch in diesem Jahr gehört OSTHESSEN|NEWS wieder zu den offiziellen Partnern des Fuldaer Schützen- und Volksfests. Bereits vor dem offiziellen Fassbieranstich mit allerlei Schützenfest-Größen ist der Platz am Freitagabend gut gefüllt.

Feierlaune auf dem Festplatz

Der Auftakt zeigte einmal mehr, wie sehr das Fest in der Mitte der Domstadt verankert ist. Wechselhaftes Wetter? Kein Problem. Die Menschen kamen trotzdem - mit Regenschirm oder einfach guter Laune. "Trotz des kurzen Regens sieht man - die Menschen bleiben und kommen auch immer wieder! Das macht einen glücklich", betont Schützenfest-Organisator Heiner Distel. Ins Wasser gefallen ist der Start daher also nicht. Im Gespräch mit O|N betonen viele Besucher: "Wir sind hier, um zu trinken, zu essen und eine gute Zeit zu haben!".

Besonders beliebt ist eine Neuheit bei den Besuchern: der "Jules-Verne-Tower". "Man hat einfach die schöne Sicht, aber auch die Action, die beim Riesenrad fehlt", erklärt eine Besucherin. Neben dem Kettenkarussell-Tower gibt es in diesem Jahr natürlich wieder viel Spaß für Groß und Klein: Im "Starlight" geht es schnell her, so auch im "Fireball" oder natürlich im traditionsgemäßem Distel-Autoscooter. Wer es nicht rasant braucht, der kann zum Beispiel das Spukhaus besuchen.

Geglückter Fassanstich: "Der Bierpreis bleibt stabil!"

Doch genauso gut wie der Festplatz ist auch das Ochsenzelt zum traditionellen Fassanstich um 20 Uhr gefüllt. Nach einem kurzen Plausch mit den verschiedenen Schützenfestakteuren - von Heiner Distel, bis Heiner Distel Junior, dem Gastwirt Thomas Bronswyck, Schützenkönig Rainer Lindig und auch Dominik Weber von der Sparkasse Fulda - greift Bürgermeister Dag Wehner zum Hammer. "Ein wenig aufgeregt ist man davor schon, aber im Endeffekt sind es nur ein Hammer und ein Zapfhahn, da sollte man gelassen rangehen", schmunzelt er, nachdem er die Festivitäten mit nur zwei Schlägen zufrieden eröffnet hat. Wichtig zu betonen war nach dem Anstich noch: "Das Bier schmeckt und der Bierpreis bleibt in Fulda stabil!".

Wie geht es in den nächsten zehn Tagen weiter?

Stabil bleibt hoffentlich auch die Besucherzahl in den nächsten Tagen - das erhoffen sich nicht nur die Organisatoren, sondern auch die Schausteller. Ballon-Verkäuferin Melinda betont: "Ich hoffe auf viele Menschen und guten Umsatz". Am Samstag findet direkt das nächste Highlight statt: die Proklamation der Schützenkönigsfamilie. "Ab morgen ist für uns vom Schützenverein dann das Fest eröffnet", betont der amtierende Schützenkönig Rainer Lindig, der dann ein Jahr lang die Krone tragen darf. Etwas traurig: In diesem Jahr muss der Umzug wahrscheinlich erstmals ohne Kapelle stattfinden (wir berichteten).

Außerdem können sich Besucher bis zum 3. August unter anderem auf das traditionsreiche Preisschießen, die Ladys-Night am Montag, den Familien- sowie den Seniorennachmittag und natürlich auf das Abschlussfeuerwerk freuen. Vor allem, wenn Sie am Freitagabend das pompöse Eröffnungsfeuerwerk verpasst haben.

Wer die Augen offen hält, der kann Organisator Heiner Distel in den nächsten Tagen womöglich selbst mal auf dem ein oder anderen Fahrgeschäft erspähen - "aber nicht mehr auf den schnellen", witzelt der Generalunternehmer. Das Kinderkarussell hat das OSTHESSEN|NEWS-Team bereits zuvor getestet. Und auch in den nächsten Tagen sind wir für Sie auf dem Schützen- und Volksfest unterwegs! (Emely Schrön) +++

Schützenfest 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 19 Artikel anzeigen ↓↓

X