Vorfreude auf zehn Tage Programm
Wenn die Ochsenwiese ruft: Das Schützenfest steht in den Startlöchern
Archivfoto: ON/Martin Engel
09.07.2025 / FULDA -
Noch sind es ein paar Wochen bis zum Start, doch die Vorbereitungen laufen schon jetzt auf Hochtouren: Vom 25. Juli bis 3. August lädt das traditionelle Schützen- und Volksfest wieder auf die Fuldaer Ochsenwiese ein. Mit neuen Attraktionen, bewährter Festtradition und einem neuen Sicherheitskonzept verspricht das Event auch in diesem Jahr ein Sommerhighlight zu werden. Erste Details gab es bei der Pressekonferenz am Dienstagnachmittag im Schützenhaus.
Vor Ort stellen Bürgermeister Dag Wehner (CDU), Schützenfest-Generalunternehmer Heiner Distel Jr. und Rainer Lindig, Schützenkönig vom Schützenverein Fulda, die diesjährigen Highlights rund um den Festplatz, den Schützenverein und das Ochsenzelt vor. OSTHESSEN|NEWS ist auch in diesem Jahr wieder als offizieller Medienpartner dabei und berichtet vorab sowie während des zehntägigen Festes.
Karussell-Neuheiten und besondere Attraktionen
Besucher können sich in diesem Jahr unter anderem auf rasante Fahrgeschäfte wie das "Starlight" oder das "Fireball" freuen. Hoch hinaus geht es im Riesenrad "Grand Soleil" und auch im "Jules-Verne-Tower". Auch ein Action- und ein Spukhaus soll Groß und Klein Freude bringen. Kulinarisch wird von süß bis deftig alles vertreten sein - "wer auf ein Volksfest geht, der achtet in der Regel nicht auf Kalorien", scherzt Heiner Distel bei der Pressekonferenz. "Wir machen aus dem Gelände einen mobilen Freizeitpark, bei dem für jeden etwas dabei sein wird", fährt der Unternehmer fort. Dabei stehen aber wie jedes Jahr auch die Klassiker im Programm: Der Fassbieranstich am Eröffnungsabend 25. Juli, das Preisschießen, die Proklamation der Königsfamilie am Stadtschloss am 26. Juli, der Familiennachmittag am 30. Juli, die Bayerische Nacht am 02. August und natürlich die Feuerwerke jeweils am 25. Juli und am 01. August. Das gesamte Programm können Sie sich hier anschauen. Erweitertes Sicherheitskonzept
Doch nicht nur die Attraktionen, sondern auch ein erweitertes Sicherheitskonzept soll helfen, die Veranstaltung in diesem Jahr wieder zum friedlichen Sommerhighlight zu machen. "Die Zufahrtswege werden durch mobile Zufahrtskontrollen kontrolliert", erklärt Ordnungsderznent Dag Wehner. Somit wird gewährleistet, dass Feuerwehr und Rettungsdienste ihren Weg auf das Gelände finden, die direkte Anfahrt allerdings nicht möglich sein wird - auch ein privater Sicherheitsdienst sowie die Polizei mit einer mobilen Wache wird vertreten sein. Da der Festplatz zentral gelegen ist, sollte die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus nah und fern kein Problem sein. "Die Stadtbusse fahren regelmäßig und auch der Weg zum Bahnhof ist schnell zurückgelegt. Wer doch mit dem Auto anreisen möchte, findet dennoch sicherlich nicht allzu weit entfernt einen Parkplatz", informiert der Bürgermeister weiter. "Der Bierpreis bleibt stabil"
Ruth Klesper von der Hochstift-Brauerfamilie und der Gastwirt des Ochsenzeltes, Thomas Bronswyk, bringen freudige Nachrichten mit zur Pressekonferenz: Anders als auf dem Oktoberfest in München wird das Bier in diesem Jahr nicht teurer! "Wir freuen uns, den Bierpreis halten zu können und zum 11. Mal unser Zelt auf der Ochsenwiese aufzustellen", so Bronswyk am Dienstag in der Domsadt.
Schützenfest 2025 - weitere Artikel
Fazit nach zehn Tagen
Sicher, friedlich, beliebt: So lief unser traditionelles Schützenfest
100.000-Besuchermarke geknackt
Das Schützenfest neigt sich dem Ende zu - lobende Worte beim Frühschoppen
Highlight auf dem Schützenfest
Was für eine Gaudi: Bayerische Nacht mit Dirndl, Lederhosen und Partylaune
Bilderserie (2) von Marvin Myketin
Große Augen am Schützenfest - Highlight am Nachthimmel
Regen kann Stimmung nicht drüben
Grandioses Schützenfest-Feuerwerk erstrahlt über der Domstadt
Impressionen von Rene Kunze
Strahlende Gesichter - Buntes Treiben am Schützenfest
Bilderserie (1) Martin Engel
"Ladies Night" lockt am Schützenfest mit guter Laune und kleinen Preisen
Bilderserie (2) von Martin Engel
Ein Abend nur für sie: Unvergessliche Ladies Night auf dem Schützenfest
Ab ins Schwarze!
Stadträte beweisen beim Magistratsschießen ihre Treffsicherheit
Impressionen von Martin Engel (1)
"Ich will Spaß, ich will Spaß" - Schützenfest lockt viele Besucher
Impressionen von Martin Engel (2)
Unvergesslich: Schützenfest auf der Ochsenwiese geht in die nächste Runde
Auftakt auf der Ochsenwiese
Mit Witz und Wumms: Fulda zapft sich ins Schützenfestfieber
Das erste Mal seit der Nachkriegszeit
Es ist ein Novum: Musikbox statt Kapelle für Festumzug des Schützenvereins
Endlich geht's wieder los!
Karussell, Achterbahn und Fassbieranstich: Traditionelles Schützenfest eröffnet
So läuft die TÜV-Abnahme
Aufbau des Schützenfestes auf der Zielgeraden
"Es wird jedes Jahr besser"
Der Mann hinter dem Schützenfest: Das ist Heiner Distel
Tradition braucht Takt!
Schützenverein sucht musikalische Begleitung für den Festumzug
Die Ochsenwiese wird zum Festgelände
Am Freitag geht's endlich los: Schützenfest-Aufbau in vollem Gange
Schützenfest 2025
Seit Montag: Parkplatz Ochsenwiese wegen Festaufbau gesperrt