Vorfreude auf zehn Tage Programm

Wenn die Ochsenwiese ruft: Das Schützenfest steht in den Startlöchern

Das Schützenfest in Fulda steht in den Startlöchern.
Archivfoto: ON/Martin Engel

09.07.2025 / FULDA - Noch sind es ein paar Wochen bis zum Start, doch die Vorbereitungen laufen schon jetzt auf Hochtouren: Vom 25. Juli bis 3. August lädt das traditionelle Schützen- und Volksfest wieder auf die Fuldaer Ochsenwiese ein. Mit neuen Attraktionen, bewährter Festtradition und einem neuen Sicherheitskonzept verspricht das Event auch in diesem Jahr ein Sommerhighlight zu werden. Erste Details gab es bei der Pressekonferenz am Dienstagnachmittag im Schützenhaus.


Vor Ort stellen Bürgermeister Dag Wehner (CDU), Schützenfest-Generalunternehmer Heiner Distel Jr. und Rainer Lindig, Schützenkönig vom Schützenverein Fulda, die diesjährigen Highlights rund um den Festplatz, den Schützenverein und das Ochsenzelt vor. OSTHESSEN|NEWS ist auch in diesem Jahr wieder als offizieller Medienpartner dabei und berichtet vorab sowie während des zehntägigen Festes.

Karussell-Neuheiten und besondere Attraktionen

Besucher können sich in diesem Jahr unter anderem auf rasante Fahrgeschäfte wie das "Starlight" oder das "Fireball" freuen. Hoch hinaus geht es im Riesenrad "Grand Soleil" und auch im "Jules-Verne-Tower". Auch ein Action- und ein Spukhaus soll Groß und Klein Freude bringen. Kulinarisch wird von süß bis deftig alles vertreten sein - "wer auf ein Volksfest geht, der achtet in der Regel nicht auf Kalorien", scherzt Heiner Distel bei der Pressekonferenz. "Wir machen aus dem Gelände einen mobilen Freizeitpark, bei dem für jeden etwas dabei sein wird", fährt der Unternehmer fort. Dabei stehen aber wie jedes Jahr auch die Klassiker im Programm: Der Fassbieranstich am Eröffnungsabend 25. Juli, das Preisschießen, die Proklamation der Königsfamilie am Stadtschloss am 26. Juli, der Familiennachmittag am 30. Juli, die Bayerische Nacht am 02. August und natürlich die Feuerwerke jeweils am 25. Juli und am 01. August. Das gesamte Programm können Sie sich hier anschauen.

Erweitertes Sicherheitskonzept

Doch nicht nur die Attraktionen, sondern auch ein erweitertes Sicherheitskonzept soll helfen, die Veranstaltung in diesem Jahr wieder zum friedlichen Sommerhighlight zu machen. "Die Zufahrtswege werden durch mobile Zufahrtskontrollen kontrolliert", erklärt Ordnungsderznent Dag Wehner. Somit wird gewährleistet, dass Feuerwehr und Rettungsdienste ihren Weg auf das Gelände finden, die direkte Anfahrt allerdings nicht möglich sein wird - auch ein privater Sicherheitsdienst sowie die Polizei mit einer mobilen Wache wird vertreten sein. Da der Festplatz zentral gelegen ist, sollte die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus nah und fern kein Problem sein. "Die Stadtbusse fahren regelmäßig und auch der Weg zum Bahnhof ist schnell zurückgelegt. Wer doch mit dem Auto anreisen möchte, findet dennoch sicherlich nicht allzu weit entfernt einen Parkplatz", informiert der Bürgermeister weiter.

"Der Bierpreis bleibt stabil"

Ruth Klesper von der Hochstift-Brauerfamilie und der Gastwirt des Ochsenzeltes, Thomas Bronswyk, bringen freudige Nachrichten mit zur Pressekonferenz: Anders als auf dem Oktoberfest in München wird das Bier in diesem Jahr nicht teurer! "Wir freuen uns, den Bierpreis halten zu können und zum 11. Mal unser Zelt auf der Ochsenwiese aufzustellen", so Bronswyk am Dienstag in der Domsadt.

Jedes Jahr strömen etwa 120.000 Besucherinnen und Besucher zur Ochsenwiese, wo auf einem 16.000 Quadratmeter großen Festgelände 50 verschiedene Schausteller für beste Unterhaltung sorgen. Das Fest hat eine über 690-jährige Tradition und findet alljährlich von Ende Juli bis Anfang August statt. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Ochsenwiese als fester Veranstaltungsort fest verankert. "Immer wenn es wieder so weit ist und das Schützenfest bevorsteht, weiß man: Es ist Sommer!" Lebensfreude im Herzen der Stadt finden zu können, darum geht es", freut sich Bürgermeister Dag Wehner, der die Traditon lobt.

Wer nicht nur feiern, sondern auch sparen will, kann dies mit den begehrten Schützenfesttalern - mittlerweile sind diese bei der Sparkasse Fulda bereits ausverkauft. Wo Sie noch Taler kaufen können, lesen Sie hier. O|N hat bereits berichtet. OSTHESSEN|NEWS-Vertriebschef Jan-Niklas Jordan sagt: "Kommen Sie ins DRK Jedermanns und profitieren Sie von den Talern. Wir als Medienpartner unterstützen diese tolle Aktion immer wieder gerne." (Emely Schrön)+++

Schützenfest 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 19 Artikel anzeigen ↓↓

X