Die Ochsenwiese wird zum Festgelände

Am Freitag geht's endlich los: Schützenfest-Aufbau in vollem Gange

Auch in diesem Jahr soll sich die Ochsenwiese wieder in eine bunte Festwiese verwandeln. Das Kinderkarussell der Familie Distel steht bereits.
Fotos: Rene Kunze

22.07.2025 / FULDA - Bevor am Freitag das Fuldaer Schützenfest mit Fassanstich und Feuerwerk offiziell eröffnet wird, begannen am Montag die Aufbauarbeiten auf der Ochsenwiese – und läuten damit die heiße Phase für das zehntägige Volksfest ein. Wie sieht der Festplatz am Mittwoch aus?


Wie bereits vorab berichtet, steht die Ochsenwiese bereits seit dem 14. Juli für rund dreieinhalb Wochen nicht mehr als Parkplatz zur Verfügung. Ab dem 7. August können Sie das Gelände wieder zum Parken nutzen. Doch erstmal heißt es: große Freude auf ein rund 16.000 Quadratmeter großes Festgelände mit 50 verschiedenen Schaustellern.

Erstes Fahrgeschäft seit letzter Woche

Bereits in der letzten Woche stand schon das erste Fahrgeschäft auf der Ochsenwiese: das Kinderkarussell der Familie Distel. Heiner Distel, der Generalunternehmer des Schützenfestes, erklärt: "Wir hatten Zeit, weil wir früher aus Würzburg loskamen - die nutzt man dann für alles, was man frühzeitig aufstellen kann." Ansonsten kann man auf dem Festplatz am Montag noch nicht allzu viel entdecken. "Die meisten Fahrgeschäfte kommen am Dienstag und Mittwoch - da geht es hier erst richtig rund", so der Generalunternehmer, der mit allen Schaustellern im engen Austausch steht. Am Abend erwartet er seinen Sohn, Heiner Distel Jr., mit dem bekannten Distel-Autoscooter in Fulda. Auch die Kinderachterbahn "Tom der Tiger" kam am Mittag an. Das Riesenrad sowie der "Jules-Verne-Tower" sollen in den nächsten Tagen direkt von einem Festival kommen.

Einige Schausteller seit Montagmorgen auf dem Platz

Neben den Fahrgeschäften haben auch schon einige Schausteller mit ihren Essens- und Vergnügungsbuden ihren Weg auf die Ochsenwiese gefunden. "Wir sind seit heute Morgen hier und bauen seitdem den Schießwagen auf", so Schausteller Volker Zey, der mit seiner Frau Astrid Suermann schon seit Jahrzehnten den Schießstand auf dem Fuldaer Schützenfest betreibt. "Worauf ich mich am meisten freue? Den Feierabend", scherzt er. Auch der Schausteller Holger Berger ist schon seit über 20 Jahren beim Schützenfest dabei. Er ist am Mittag aus Kassel angekommen und freut sich, wenn sein Kinderkarussell bald steht.

Am Mittwoch stehen die großen Fahrgeschäfte

Wie am Montag angekündigt, stehen am Mittwochnachmittag die großen Fahrgeschäfte auf der Ochsenwiese. Sowohl der "Jules-Verne-Tower" und das Riesenrad, als auch der allseits bekannte Distel-Autoscooter und weitere Spaßbringer zieren laut unserem O|N-Reporter den Platz. Man sieht: Das Schützenfest steht in den Startlöchern!

Abnahme am Freitagmorgen

"So knapp wie in diesem Jahr war es selten", verrät Heiner Distel. Doch er ist sicher: "Bis Freitagmorgen steht hier alles." Da kommt nämlich die Bauaufsicht vorbei, um den Festbetrieb abzusegnen. Das aktuelle Regenwetter stört beim Aufbau bisher nicht: "Das ist besser als 35 Grad und pralle Sonne. Der Regen ist für die Elektrik der Fahrgeschäfte kein Problem", betont er.

O|N freut sich auch in diesem Jahr wieder, als offizieller Medienpartner beim Schützenfest dabei zu sein! Wir berichten in den nächsten Tagen weiterhin über den Stand auf der Ochsenwiese und natürlich während des zehntägigen Festbetriebes vom Festplatz. (ems) +++

Schützenfest 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 19 Artikel anzeigen ↓↓

X