Das erste Mal seit der Nachkriegszeit

Es ist ein Novum: Musikbox statt Kapelle für Festumzug des Schützenvereins

In diesem Jahr wird es keine Kapelle auf dem Festumzug geben
Fotos: ON Archiv/ Martin Engel

26.07.2025 / FULDA - Es ist ein Novum: Das erste Mal seit der Nachkriegszeit wird es bei der traditionellen Proklamation mit anschließendem Festumzug der Königsfamilie des Schützenvereins Fulda am Samstag keine Musikkapelle geben. Auch nach unserem Aufruf (wir berichteten) konnte sich leider keine Kapelle finden - eine kleine positive Nachricht bleibt aber dennoch.


Traditionell gibt die musikalische Begleitung bei der Proklamation und dem Umzug vom Stadtschloss zur Ochsenwiese den Takt vor. In diesem Jahr ist dem Schützenverein die Musikkapelle drei Wochen vorher abgesprungen. Ein Ersatz musste dringend her. Anfang der Woche haben wir aufgerufen, dass Musikkapellen sich beim Schützenverein melden können.

"Wir haben über 50 Absagen bekommen. Deshalb müssen wir jetzt eine Musikbox nehmen, damit wir überhaupt Musik haben. Aber wir machen das Beste daraus", sagt Rainer Lindig, Vorsitzender des Schützenvereins Fulda, gegenüber OSTHESSEN|NEWS am Freitagnachmittag. Und er macht klar: "Wir lassen uns die gute Laune dadurch nicht verderben."

Doch der Aufruf war nicht umsonst. "Wir konnten dadurch viele Kapellen finden, die nächstes Jahr spielen wollen und haben einige Zusagen dafür erhalten", freut sich Lindig abschließend. (mp) +++




Schützenfest 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 19 Artikel anzeigen ↓↓

X