Samstag erstmals ausverkauft

Haune-Rock-Macher ziehen Bilanz: "Habe nur lachende Menschen gesehen"

Bassist Eike Otten von Versengold gab ordentlich "Butter bei die Fische" beim Haune-Rock 2025 in Odensachsen
Fotos: Hans-Hubertus Braune

22.07.2025 / HAUNETAL - "Meine Bilanz ist absolut positiv", sagt Sascha Ruppert. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern ist der Kopf des Orgateams vom Haune-Rock-Festival am Montagmittag mittendrin beim Abbau. Es regnet leicht, aber das ist gar nicht schlimm. Auch die angekündigte Gewitterfront zog erst am Sonntagabend über Odensachsen - da waren die Camper schon abgereist.

"Es waren so viele Leute wie noch nie hier. Am Samstag waren wir erstmals ausverkauft. Der Donnerstag mit dem Abriss von Engst war wie der Samstag im vergangenen Jahr", sagt Ruppert. Allein am Samstag pilgerten rund 2.800 Menschen auf das Festivalgelände am Ortsrand des Haunetaler Ortsteils mit seinen rund 170 Einwohnern.

Auch die insgesamt 22 Bands hatten ihren Spaß und waren von der Atmosphäre des Haune-Rock-Festivals sichtlich angetan. Der Backstage-Bereich mit der Teichanlage und dem legendären Tretboot, das großartige Engagement der rund 250 Helferinnen und Helfer, die für ein Crew-T-Shirt alles geben und das familiäre Miteinander kommt auch bei den Headlinern bestens an. "Die Bands haben alles gegeben. Das spürt man natürlich dann auch als Besucher". Deshalb spielt die Wohlfühloase eine wichtige Rolle.

"Es gab keinen Stress!"


Was die Bremer Band Versengold abgeliefert hat, verdient eine extra Erwähnung. Einfach überragend. Am Tag zuvor noch beim Deichbrand-Festival vor 60.000 Menschen, begeisterten sie am späten Samstagabend mit ihrer perfekten Show beim Haune-Rock. "Das habe ich so hier auch noch nicht erlebt", sagt der Organisationschef und gibt das Lob der Künstler über die Technikteams gerne weiter. Gerade bei Versengold mit den vielen wechselnden Bühnenbildern war das eine echte Herausforderung. Die Haune-Rocker sind froh, mit dem Eichenzeller Team von Eventtec Pro sowie Vulkan-Event aus Thüringen leistungsstarke Partner für die Technik zu haben.

Was die Macher besonders freut: "Es gab keinen Stress, wir hatten null Vorfälle, die Security musste nicht eingreifen, außer beim Crowdsurfen", lacht Ruppert und weiß gar nicht, was er noch sagen soll. "Ich habe seit Mittwochabend nur lachende Menschen gesehen. Und wenn ich sehe, wie der Vorverkauf fürs nächste Jahr angelaufen ist, kriege ich schon wieder Gänsehaut". Die Early-Bird-Tickets sind bereits ausverkauft, aktuell läuft die erste Pressestufe für das Haune-Rock 2026. (Hans-Hubertus Braune) +++

Haune-Rock 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 28 Artikel anzeigen ↓↓

X