Haune-Rock feiert Italo-Schlager

Roy Birra & Die Bianco Boys: Der "Heilige Vater" hat uns los gelassen

Roy Birra & Die Bianco Boys - was ein lässiges Lebensgefühl backstage beim Haune-Rock 2025
Fotos: Carina Jirsch

19.07.2025 / HAUNETAL - "Bella Napoli" kennt gefühlt jedes Kind. Landauf, landab wird dieser Hit auf nahezu allen Partys gesungen. Der Song verkörpert ein Lebensgefühl von Sommer, Sonne, guter Laune. Und wo passt dies besser als beim Haune-Rock in Odensachsen?



Um kurz nach Mitternacht eroberten Roy Birra & Die Bianco Boys die Amazon Stage. Die Jungs stammen aus der Fränkischen Schweiz und touren als Tribute-Band des Originals Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys auf immer mehr Bühnen. "Wir sind 1984 in Rio de Janeiro entstanden, seitdem sind wir unterwegs", sagen sie im exklusiven OSTHESSEN|NEWS-Interview augenzwinkernd.

Wir sitzen gemütlich auf einem Sofa backstage. Die Sonne lacht vom Himmel, im Hintergrund steht gerade Fjort aus Aachen auf der Bühne - sie spielen Post-Hardcore, also eine "etwas" härtere Gangart - und auf dem Teich drehen einige Jungs auf dem Tretboot ihre Runden.

"So eine geile Gemeinschaft habe ich selten erlebt. Das sind alles unfassbare Leute hier, sie feiern mit uns und wir sind stolz, ihnen mit unserer Musik etwas zurückgeben zu können", sagt Lukas. Am Mittag sind sie aus der Region Bamberg angereist, einer mit dem Zug. Bevor sie in der Nacht auf der Bühnen standen, drehten sie ein Runde auf den Campingplätzen. Erste Station war der Petrabus. Dort hatten sich bereits viele Leute versammelt. Als die Jungs von Roy Birra & Die Bianco Boys samt Italien-Fahne die Partygruppe aus Obersuhl erreichten, war sofort richtig Stimmung. Band und Fans vereinten sich im Schlagerstrudel - was ein Fest. Gut 30 Minuten besten Italo-Schlager zur Einstimmung. Und natürlich durfte Bella Napoli nicht fehlen!

Und wie können sie sich erklären, dass der Italo-Schlager gerade so einen Hype erlebt? "Es ist wie eine Inszenierung, ich möchte schon sagen fast wie Theater, ein Bild, welches Roy Bianco verkörpern, sie leben es. Dazu der Retro-Style. Wir sind selbst auch die größten Fans", sagt Lukas. Aktuell erlebe die Band ein richtiges Hoch. "So lange es geht, wollen wir den Spaß haben und so viel wie möglich bei unseren Tifosi sein", sagen sie im O|N-Interview.

"Geboren" wurde die Tributeband übrigens vor einem Jahr auf dem Taubertalfestival. Dort hatten sie ihren ersten Auftritt auf einer kleineren Bühne. Roy Bianco holte Lukas später während deren Auftritt auf die Hauptbühne, er durfte mit den Abbrunzati Boys einen Song performen. "Der Heilige Vater Roy Bianco hat uns die Weihe gegeben", sagt Lukas. Seitdem fühlen sie sich als Missionare des Italo-Schlagers und wollen die Musik in die Welt bringen. Das ist ihnen auf dem Haune-Rock bestens gelungen. Sozusagen: "Träum mit mir diesen Traum, denn mein Herz schlägt Azzurro. In bella, bella Odensachsen." (Hans-Hubertus Braune) +++

Haune-Rock 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 28 Artikel anzeigen ↓↓

X