Nächste Station: Haune-Rock

Feier-Linie: Wie aus einem Überlandbus ein Festival-Partygefährt wurde

Jonas Weber, Felix Roth und Niklas Wagner (von links) genießen die Ruhe vor ihrem Partybus bei unserem Gespräch auf einem Firmengelände in Untersuhl.
Fotos: Hans-Hubertus Braune

27.06.2025 / WILDECK/HAUNETAL - Die besten Ideen entstehen meist aus einer gewissen Bierseligkeit heraus. Oft verfliegen sie wie der Kater am nächsten Morgen. Doch die Jungs aus Obersuhl (Wildeck, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) haben an ihren Plänen festgehalten, einen Bus kaufen zu wollen.



Bis dahin waren Niklas Wagner und Jonas Weber mit ihren VW T-Campern auf Festivals unterwegs. Diese wurden ihnen aber zu klein. Also haben sie im Internet geschaut und festgestellt, dass so ein großer Bus gar nicht so teuer sei. Schließlich wurden sie in Hamburg fündig.

Nach einer kurzen Nacht auf der Reeperbahn trafen sie den Händler. Der zunächst im Internet ausgesuchte Bus wurde es allerdings doch nicht. "Ein anderer stand im Weg, den sollten wir erst wegfahren. Als der Bus sofort angesprungen ist, haben wir uns überlegt, warum nicht dieses Modell nehmen?", sagt Niklas. Der Überlandbus aus Mecklenburg-Vorpommern hatte bereits rund 880.000 Kilometer auf dem Buckel und kostete rund 7.000 Euro. Niklas Wagner, Jonas Weber, Felix Roth sowie Florian Kurz (alle aus Obersuhl) und Adrian Schilling aus Blankenbach (Sontra, Werra-Meißner-Kreis) haben zusammengelegt und das Ding gekauft. Drei von ihnen haben einen LKW-Führerschein. Damit dürfen sie das Gefährt bewegen.

Das ist bereits über dreieinhalb Jahre her - damals machte der Virus mit dem C den Menschen zu schaffen. Fast gar nichts war mehr möglich. Auch die fünf Jungs aus Obersuhl und Blankenbach hatten viel Zeit. "Einen richtigen Plan hatten wir nicht. Wir wussten nur, ein Zapfhahn und ein Waschbecken müssen rein", sagt Niklas. Auf dem Hof der Industriewäscherei BIM im nahe Gerstungen fanden sie eine Unterstellmöglichkeit. Hier haben sie über Wochen am Bus getüftelt. Die Sitze mussten zum Großteil raus und sollten im Internet weiterverkauft werden. Blöderweise wollte sie niemand haben, nicht mal geschenkt.

Feines Gefährt entwickelt

Egal. Ein Elektriker, ein Tunnelbauer, BWLer, ein ITler und Tiefbauer machten sich dran, aus dem Gefährt einen feinen Partybus zu entwickeln. Das Sonderfahrzeug über 3,5 Tonnen muss natürlich jährlich vom TÜV abgenommen werden. Das hat bisher bis auf eine Ausnahme geklappt. "Einmal musste der Endtopf ausgetauscht werden", sagt Niklas. Der Partybus hat eine interessante Konstellation im Innenbereich, von der man von außen zunächst so gar nichts erkennt. Neben acht Sitzplätzen gehören zwei Doppelbetten und vier Einzelkojen im hinteren Bereich, Kühlschrank, Wasserversorgung, Schränke, eine Musikanlage, Lichtspiel und alles Mögliche fürs Campen und sogar ein Kondomautomat zur Ausstattung. Auf dem Dach sorgt eine Solaranlage für Strom.

So lässt es sich bestens genießen. Mittlerweile geht der umgebaute Partybus bereits in die vierte Festivalsaison. Zu ihrem festen Tourplan gehört das Haune-Rock in Odensachsen. "Die Jungs und Mädels dort sind total geil drauf", sagt Jonas. Der Vater vom Sascha Ruppert, dem Kopf des Organisationsteams, habe extra für die Jungs aus Obersuhl einen Platz geschottert. Sie lieben diese familiäre Atmosphäre auf dem Haune-Rock in Odensachsen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Seit 2022 sind sie hier jedes Jahr mit ihrem Bus und genießen diese wunderbare Zeit. Im und vor dem Bus stiegen bereist legendäre After-Show-Partys. Sie loben zudem die Infrastruktur zum Beispiel mit den großzügigen sanitären Anlagen.

Man kennt sich inzwischen auf den Campingplätzen, freut sich auf die gemeinsame Zeit im sonst eher beschaulichen Dörfchen Odensachsen. Vom 16. bis 19. Juli 2025 steigt das Festival. Auch das Line-up verspricht in diesem Jahr großartige Musik und Stimmung: Mit dabei sind Versengold, Emil Bulls, Slime, Kapelle Petra, Still Talk, Focus., Jungfrau Männlich Deluxe, Engst, Frog Bog Dosenband, Muuske, Roskapankki, Clstrfck, Tanztee, Butzemann, Montreal, ZSK, Fjørt, Mandelkokainschnaps, Fraupaul, Roy Birra & Die Bianco Boys und Living Beta.

Das Haune-Rock ist immer eine gute Idee - einfach mitmachen, wie die Jungs aus Obersuhl. Weitere Informationen und Tickets zum Haune-Rock findet Ihr im Internet unter der Adresse Haune-Rock 2025. (Hans-Hubertus Braune) +++

Haune-Rock 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 28 Artikel anzeigen ↓↓

X