Emotionale Nacht auf dem Marktplatz

Trachtenfest sendet starkes Zeichen für Freundschaft und Frieden in die Welt

Das Schlitzerländer Trachtenfest begeisterte in den vergangenen Tagen die vielen Menschen aus nah und fern
Fotos: Hans-Hubertus Braune

15.07.2025 / SCHLITZ - Auch das schönste Fest geht leider einmal zu Ende: Mit einer fulminant schönen Partynacht feierten die Einheimischen und ihre Gäste in der Nacht zum Dienstag den gebührenden Abschluss des Schlitzerländer Trachtenfestes in der Burgenstadt Schlitz (Vogelsbergkreis).

Wenn gestandene Männer mit feuchten Augen und voller Leidenschaft ihr Heimatlied singen, wenn die Fahnen von sieben Nationen freudig und unter dem Jubel hunderter Menschen über dem rappelvollen Marktplatz wehen, wenn Gäste innerhalb von fünf Tagen zu Freunden werden und sich in den Armen liegen, wenn die jungen Amerikaner auf der Bühnen begeistert tanzen und zeigen, wie fröhlich ihr Land sein kann, dann hat das Schlitzerländer Trachtenfest wieder einmal bewiesen, wie wertvoll und wichtig das internationale Folklorefestival für das Zusammenleben der Menschen aus aller Welt ist.

In der Nacht zum Dienstag feierten unzählige Menschen auf und um den Marktplatz herum den Abschluss des Festivals, welches in den vergangenen Tagen einen wahren Ansturm erlebte und bei optimalem Wetter begeisterte. Die Vertreter der Gruppen kamen mit ihren Fahnen und angeführt vom Stadtwächter Hagen Köckeritz nochmals auf die Bühne. Gegen 00:42 Uhr erklärte der erste Vorsitzende vom Heimat- und Trachtenfestverein Schlitzerland das Trachtenfest 2025 offiziell für beendet. "Was uns verbindet, ist nicht nur die Bühne, sondern der Wunsch miteinander zu teilen, unsere Tänze, unsere Musik, unsere Trachten, unsere Sprache und unsere Herzen. Gerade in einer Zeit, in der die Welt gespalten scheint, hat dieses Trachtenfest gezeigt, wie stark die verbindende Kraft der Kulturen ist", sagte Klaus Hohmeier. Der Vorsitzende fasste treffend zusammen: "Die vergangenen Tage waren ein Zeichen dafür, dass wir nach vorne blicken können. Es entsteht ein Gefühl von Einheit, Freundschaft und Frieden."

Vor der Abschlusszeremonie gaben die Schlitzerländer und ihre Gäste in der lauen Sommernacht und zur Musik der überragenden Band Soundaholics aus Fulda und vor der atemberaubend schönen Fachwerkkulisse nochmal so richtig Gas. Die Stimmung auf dem Marktplatz war fantastisch und steuerte um Mitternacht dem Höhepunkt der Nacht zu. Mehr Emotionen gehen wohl kaum. Robbie Williams Angels läutete praktisch das große Finale ein. Die Gastgruppen wurden vom Publikum frenetisch gefeiert. Und sie gaben es mit eindrucksvollen Worten der Anerkennung und des Dankes zurück.

Der Musikzug Plön sorgte nochmals für magische Momente, bevor die Lichter symbolisch ausgingen. Ein Trompeter spielte vom Balkon "Christ" den Titel "The Rose". Zuvor stimmte der Chor vom Trachten- und Volkstanzkreis das Schlitzer Lied an. Die Gefühle jeden einzelnen Besuchers war förmlich spürbar.

Nun ist es leider schon wieder vorbei, das Schlitzerländer Trachtenfest 2025. Doch schon jetzt blicken sie voraus, denn in zwei Jahren feiert das Trachtenfest sein 100-jähriges Jubiläum.


Sehen Sie nachfolgend einige Eindrücke vom Montagabend und der Nacht zum Dienstag aus Schlitz von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Hans-Hubertus Braune. (hhb) +++

Schlitzer Trachtenfest 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 25 Artikel anzeigen ↓↓

X