Gigantische Schlagerparty

Domplatz-Konzert von Roland Kaiser mit zweieinhalb Stunden Hits am Stück

Ob jung oder alt: Roland Kaiser begeistert am Donnerstag 10.000 Fans aller Generationen
Alle Fotos: Martin Engel

11.07.2025 / FULDA - Er ist adrett, ausgesprochen eloquent und er ist Unterhalter durch und durch: Am Donnerstagabend begeistert Schlagersänger Roland Kaiser auf dem Fuldaer Domplatz rund 10.000 Zuschauer nahezu aller Altersgruppen bei seinem diesjährigen Konzert. Rund zweieinhalb Stunden lang geben der 73-Jährige und seine hochkarätige Band alte und neue Hits aus seinen mittlerweile 51 Karrierejahren zum Besten und werden von den Fans frenetisch gefeiert.




Man könnte sicherlich trefflich diskutieren über Kaisers Texte - vor allem die der frühen Hits - und wie diese in der heutigen Zeit einzuordnen sind. Und so viel darf gesagt sein: Das Konzerterlebnis von Donnerstag regt die Autorin dieses Textes in jedem Fall zum Nachdenken an. Eines der bekanntesten Lieder Roland Kaisers, "Joana", kennt meine Generation nur mit dem lautstarken Einwurf "Du geile Sau", was vielen Hörern, die das Lied noch aus der Zeit seiner ersten Veröffentlichung kennen, sicherlich mindestens eine hochgezogene Augenbraue entlockt. Aber so ist Musik, sind Texte, eben auch Objekt des Wandels der Zeit. Der Abend hat viele Fragen aufgeworfen, die ich Roland Kaiser gern einmal persönlich stellen würde, böte sich die Gelegenheit. Er hat aber vor allem auch viele Eindrücke hinterlassen. Von diesen sollen Sie nachfolgend lesen.

Die Liebe, das Begehren und all das, was sie im Menschen auslösen können, ist das wohl populärste Thema von Roland Kaisers Liedern. In über 50 Jahren in der Musikbranche hat er unzählige Hits veröffentlicht und nur wenige davon handeln nicht vom größten und meist auch schönsten aller Gefühle. Was 1980 mit "Santa Maria" so richtig begann, ist eine bis heute andauernde Erfolgsgeschichte. Einer der jüngsten großen Erfolge des Künstlers "Warum hast du nicht nein gesagt?", ein Duett mit Kollegin Maite Kelly, darf genauso wenig wie der erste große Hit auf echten Schlagerparties unserer Zeit fehlen. Und auch am Donnerstag erklingen beide Lieder neben vielen weiteren Erfolgen Kaisers auf dem Domplatz.

Von Liebe, Lust und Leidenschaft

Doch wie bleibt es spannend, wenn ein Thema so häufig im Werk eines Künstlers wiederkehrt? Nun, zum einen ist die Liebe ein Thema, das jede Generation persönlich betrifft. Wir alle begegnen ihr im Laufe unseres Lebens. Zum anderen führt Kaiser die geneigten Zuhörer in nur zweieinhalb Stunden Lied für Lied, Anekdote für Anekdote einmal durch die unterschiedlichen Phasen, die zu ihr gehören und tut dies mit eingängigen Melodien und greifbaren Bildern. Überwältigung, Lust, Eifersucht, Sehnsucht, Verletzung - die Zuhörer begegnen ihnen am Donnerstagabend vielfach, wenn der Sänger Hits wie "Dich zu lieben", "Mein Geheimnis", "Ich glaub' es geht schon wieder los" oder "Manchmal möchte ich schon mit dir" zum Besten gibt.

Band aus Vollblutmusikern begeistert

Unterstützt wird er dabei von einer versierten und vielseitigen Band. Da ist zum Beispiel Christiane Eiben, die ihn bereits seit über einem Vierteljahrhundert als Background-Sängerin begleitet. Ebenfalls mit im Team: Gitarrist und - das beweist der Jubel am Donnerstag - Fanliebling Jörg Weisselberg. Tina Tandler bringt Saxophon und Akkordeon auf virtuose Weise zum Klingen und weitere Vollblutmusiker an Schlagzeug, Bass, in Bläser- und Streichergruppe machen den Sound rund, satt und markant. Ihnen allen zollt Kaiser an diesem Abend großen Respekt, wie auch das Publikum, dass sie lautstark feiert.

Ein besonderes Highlight, bei dem das gesamte Ensemble glänzt: das Medley aus weltbekannten englischsprachigen Hits anderer Interpreten. Sie alle erinnern an eine große Schiffsreise rund um die Welt, die der Sänger im vergangenen Jahr mit seiner Ehefrau gemacht hat. Welthits wie "New York, New York", "San Francisco" oder "It Never Rains in Southern California" stehen auch Kaiser durchaus gut an.

Und dann ist da noch ein drittes Motiv des Abends: Achtung und Respekt. Mehrfach erinnert Kaiser seine Fans an diesem Konzertabend daran, wie wichtig diese Werte vor allem in der heutigen Zeit sind und singt das gleichnamige Lied, ganz aktuell, aus dem Jahr 2025. Das Publikum stimmt lautstark zu, feiert, tanzt und singt bis spät in den Abend. (Sabrina Ilona Teufel-Hesse) +++

Domplatzkonzerte 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 26 Artikel anzeigen ↓↓

X