Sperrungen wegen Domplatzkonzerten
Parkplätze und Straßen rund um den Dom bis 21. Juli betroffen
Foto: Stadt Fulda
02.07.2025 / FULDA -
Fulda fiebert der Open-Air-Konzertsaison auf dem Domplatz entgegen – bekannte Namen wie Bryan Adams (2. Juli), Die Fantastischen Vier (5. Juli) oder Roland Kaiser (10. Juli) stehen auf dem Programm der Fuldaer Domplatzkonzerte 2025. Doch wie in jedem Jahr so ist auch diesmal wieder mit einigen Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen in der Konzertsaison zu rechnen:
So sind die Parkplätze "Domdechanei" und "Eduard-Schick-Platz" wegen der Bühnenaufbauarbeiten bereits seit dem 23. Juni gesperrt, aufgehoben wird die Sperrung erst am Montag, 21. Juli. Die Pauluspromenade (Höhe Schlossgarten) ist seit Dienstag bis einschließlich Montag, 14. Juli, für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Für die komplette Pauluspromenade einschließlich der Johannes-Dyba-Allee sind folgenden Vollsperrungen (auch für den Rad- und Fußverkehr) an den Konzerttagen vorgesehen:
- Mittwoch, 2. Juli (Bryan-Adams-Konzert), 14 Uhr, bis Donnerstag, 03. Juli, 5.15 Uhr
- Freitag, 4. Juli (Santiano), 14 Uhr, bis Samstag, 5. Juli, 5.15 Uhr
- Donnerstag, 10. Juli (Roland Kaiser), 14 Uhr, bis Freitag, 11. Juli, 5.15 Uhr
- Freitag, 11. Juli (Robin Schulz), 14 Uhr, bis Samstag, 12. Juli, 5.15 Uhr
- Samstag, 12. Juli (Wincent Weiss), 14 Uhr, bis Sonntag, 13. Juli, 8 Uhr
Fahrzeugführer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren, da mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden muss.
Personen, die zu Fuß in Richtung Frauenberg bzw. in Richtung Innenstadt unterwegs sind, können den Schlossgarten an den Veranstaltungstagen als Verbindungsweg nutzen. Eine entsprechende Wegweisung ist vorhanden.
Für Konzertbesucher finden sich Parkmöglichkeiten auf den Parkplätzen in der Weimarer Straße und auf dem Parkplatz "Ochsenwiese" sowie in den innerstädtischen Parkhäusern.
Parkmöglichkeiten für außergewöhnlich Gehbehinderte sowie für Blinde mit entsprechendem Parkausweis befinden sich an den Veranstaltungstagen in der Schlossstraße auf dem Parkstreifen gegenüber dem Schlosstheater. Diese können aber nur über die Rabanusstraße kommend angefahren werden. Weitere Plätze werden in der Straße Paulustor auf dem dortigen Parkstreifen ausgewiesen. Hier kann die Anfahrt nur über die Leipziger Straße bzw. Weimarer Straße kommend erfolgen.
Erstmals werden auf dem Bonifatiusplatz kostenfreie Abstellmöglichkeiten für Fahrräder angeboten!
Hinweise zum ÖPNV
Die Haltestelle "Paulustor" wird von den Linien 1, 5 und 591 des ÖPNV von Montag, 30. Juni, bis einschließlich Montag, 14. Juli, nicht angefahren. Die Linien werden über die Kurfürstenstraße und Leipziger Straße umgeleitet. Ersatzweise kann die Haltestelle Winfriedschule (Linien 5 und 591) genutzt werden, die von diesen Linien zusätzlich angefahren wird. Auf der Linie 1 kann die auf dem regulären Linienweg liegende Haltestelle Adalbertstraße als Ersatz genutzt werden.An den oben genannten Konzerttagen können die Haltestellen "Dom", "Am Rosengarten", "Robert-Kircher-Straße", "Weimarer Straße" (Linie 2), "Am Kronhof", "Hinterburg" und "Abtstor" vom ÖPNV ab 14 Uhr nicht mehr angefahren werden.
Die Linien 1 (Aschenberg), 2 (Aschenberg), 5 (Giesel) und 591 (Schlitz) werden durch die Kurfürstenstraße / Amand-Ney-Straße und die Linien 3 (Bimbach / Trätzhof / Maberzell / Johannesberg / Istergiesel), 4 (Oberrode / Malkes), 5 (Fulda-Galerie) und 7 (Johannesberg / Istergiesel) durch die Rabanusstraße / Dalbergstraße geführt.
Für die Haltestelle "Am Rosengarten" kann die Haltestelle "RhönEnergie" in der Frankfurter Straße genutzt werden. (nia/pm) +++
Domplatzkonzerte 2025 - weitere Artikel
Ein Highlight voller Humor
"Ich will nie woanders sein!"- Wincent Weiss verzaubert seine Konzert-Familie
Bildergalerie von Carina Jirsch
Riesige Vorfreude und fantastischer Voract: Gelungener Start bei Wincent Weiss
Riesiger Andrang zum letzten Konzert
Jetzt geht es los! Zahlreiche Fans wollen Wincent Weiss sehen
Rund 5.000 Besucher
Flammen am Dom: Robin Schulz bringt die Stadt zum Beben
Bildergalerie (2) von Rene Kunze
Fans gehen steil: Geniale Stimmung mit Robin Schulz
Bildergalerie (1) von Rene Kunze
Feuer, Blitzlicht, starke Hits - Robin Schulz begeistert am Dom
Grandiose Erfolgsbilanz
Wahnsinn: Fast 60.000 Besucher bei den Domplatzkonzerten 2025
Ein Abend der Highlights
Robin Schulz fetzt die Beats am Domplatz!
Gigantische Schlagerparty
Domplatz-Konzert von Roland Kaiser mit zweieinhalb Stunden Hits am Stück
10.000 spielen verrückt
Das sind die Kaiser-Fans: O|N-Bilderserie zum Roland Kaiser-Konzert
"Das ist es immer wert!"
Rose und Fritz Geuen fliegen 13 Stunden zu Bryan Adams
Back in the Summer of 2025
Weltstar Bryan Adams bringt Publikum (noch mehr) ins Schwitzen
Bildergalerie (2) von Rene Kunze
Fanta 4 vor dem Dom: Von "Die da!?!" bis "Yeah Yeah Yeah"
Einfach unvergesslich
4.500 Hiphop-Pilger auf dem Domplatz - Fanta 4 drehen auf
Bildergalerie (1) von Rene Kunze
Strahlende Gesichter, begeisterte Fans - Fanta 4 auf dem Domplatz
Auf den Rockstar mussten wir 20 Jahre warten
Geschichte der Domplatzkonzerte: Warum Weltstars gerne nach Fulda kommen
Atemberaubende Stimmung
Seemannslieder in der Domstadt: Santiano begeistert knapp 8.000 Fans
Bildergalerie von Martin Engel
Stimmung auf dem Höhepunkt: Santiano heizt die Domstadt ein
7.500 begeisterte Fans auf dem Domplatz
"Eine der schönsten Kulissen im Land" – Oerding liebt Fulda, und Fulda liebt ihn
Von "Kreise" bis "Turbulenzen"
Johannes Oerding ganz nah: 7.500 Fans feiern Sommerabend - Bilderserie
Freude bei 7.500 Fans
"Hier gehör ich hin" – Johannes Oerding verzaubert den Fuldaer Domplatz
Bilderserie von Carina Jirsch
Vorfreude auf Megastar aus Kanada: zahlreiche Menschen bei Bryan Adams
Legenden-Treffen ist eröffnet
Auftakt der Domplatz-Konzerte mit Megastar Bryan Adams
Aufbauarbeiten und erste Vorbereitungen
Bald geht's los: Domplatzkonzerte stehen in den Startlöchern
ProvinzTour verkündet Line-Up
Wincent Weiss mit special guest Kelvin Jones im Juli auf dem Domplatz!
Am 4. Juli
Santiano veröffentlicht neue Single und kommt im Sommer auf den Domplatz