"Unfassbare Zerstörungswut"

Beschädigungen der "Alltagsmenschen": Stadt setzt Belohnung aus

Der jüngste Vorfall ereignete sich am Buttermarkt.
Foto: Rene Kunze

05.04.2023 / FULDA - Nach einer erneuten Beschädigung an der Freiluft-Ausstellung der "Alltagsmenschen" in Fulda hat die Stadt Fulda jetzt eine Belohnung in Höhe von 500 Euro für Hinweise auf die Täter oder Täterinnen ausgesetzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0661) 1050 entgegen. 



Der Verein "Citymarketing Fulda" hatte zusammen mit der Stadt Fulda an verschiedenen Stellen in der Innenstadt Betonfiguren der Künstlerinnen Christel und Laura Lechner aufgestellt. Die überlebensgroßen Kunstfiguren werden als "Alltagsmenschen" bezeichnet und erfreuen sich großer Beliebtheit, zum Beispiel als Fotomotive. Die Figuren sind für die Zeit der Landesgartenschau ausgeliehen worden. Doch inzwischen zum vierten Mal wurden die Kunstwerke Opfer von Vandalismus und unfassbarer Zerstörungswut.

Der jüngste Fall: In der Nacht auf Dienstag wurde eine Figur aus der Gruppe "Familiensofa" auf dem Buttermarkt beschädigt: Unbekannte trennten den Kopf der einen Person ab, der Kopf wurde bislang noch nicht wieder entdeckt. Die Figur soll noch heute (Dienstag) zur Reparatur abgebaut und ins Betriebsamt der Stadt Fulda gebracht werden. 

Begonnen hatte die Serie von Beschädigungen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 24. März: Hier wurde eine Figur ("Sitzende Dame") auf dem Gemüsemarkt enthauptet. Die reparierte Figur ist inzwischen wieder installiert worden. Am Montagabend, 27. März, wurde eine Figur am Bahnhofsvorplatz aus der Dreiergruppe der "Bauarbeiter" am Bein beschädigt. Der instandgesetzte Arbeiter soll morgen (Mittwoch) wieder auf seine Palette am Bahnhofsplatz zurückkehren.

Eine weitere Zerstörung ereignete sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 31. März, in der Löherstraße/Hl. Geist: Hier wurden mehrere Figuren aus der Gruppe "Wartezimmer" zum Teil erheblich beschädigt. In allen diesen vier Fällen setzt die Stadt Fulda eine Belohnung in Höhe von 500 Euro für sachdienliche Hinweise aus, die zur Ergreifung des oder der Täter bzw. Täterinnen führen. 

Appelle der Stadt

Die Stadt Fulda appelliert darüber hinaus an alle Bürgerinnen und Bürger, die Polizei und die Stadt bei der Bekämpfung von Vandalismus zu unterstützen und Beobachtungen, die zur Ermittlung der Täterinnen und Täter beitragen können, der Polizei zu melden. Die Beseitigung von Vandalismusschäden an öffentlichen Einrichtungen verschlingt jährlich beträchtliche Steuermittel. In allen Fällen, in den der oder die Täter bzw. Täterinnen ermittelt werden können, verlangt die Stadt Fulda daher Schadensersatz. 

Künstlerinnen reagieren

Nach dem jüngsten Vorfall an den "Alltagsmenschen" haben sich auch die beiden Künstlerinnen, Christel und Laura Lechner, zu Wort gemeldet. Die beiden zeigten sich sprachlos angesichts dieser Zerstörungswut: "Unsere Skulpturen entstehen mit viel Liebe und Hingabe. Unsere Arbeit soll das Besondere im Alltag zeigen, ein freundschaftliches Miteinander, eine Verbundenheit der Menschen untereinander. Oftmals erhalten wir viel Zuspruch aus den temporären Ausstellungen: Die Menschen erfreuen sich an den Skulpturen, erleben positive Begegnungen. Auch aus Fulda haben uns bereits viele positive Stimmen erreicht. Daher macht uns diese Aggressivität und Respektlosigkeit Einzelner gegenüber den Werken und den Dingen, die anderen Freude bereiten, fassungslos."   (pm) +++

Vorfall auch am Gemüsemarkt.
Foto: O|N - Archiv / Christian P. Stadtfeld
Zerstörung auch in der Löherstraße.
Foto: O|N - Archiv / Nadine Mehl

↓↓ alle 13 Artikel anzeigen ↓↓

X