"Die gute Nachricht des Tages"

Neulich an der Ampel oder: Ein Hoch auf die deutschen Tugenden


Grafik: O|N

03.02.2021 / REGION - Man muss sie einfach liebhaben, die Deutschen. Anständige, aufrechte Menschen sind das, wie jüngstes Beispiel einmal mehr beweist: Es war so gegen 15 Uhr in der Fuldaer Innenstadt, als sich ein gutes dutzend Sonntagsspaziergänger an einer Fußgängerampel versammelte. Die Hälfte hüben, die andere drüben. Nun versteht es sich ja von selbst, dass man nicht einfach über eine rote Ampel latscht, wenn Kinder in der Nähe sind. So viel Vorbild muss schon sein! Aber: Weit und breit niemand unter 25. Was also tun?



Ein kurzer Blick nach rechts und nach links – kein Auto, kein Bus, kein Laster oder sonst was auf vier oder gar nur zwei Rädern unterwegs. Aber deshalb gleich gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen? Nun ist man ja gerade als Deutscher nur äußerst selten in Eile (Ha, ha!), was sich im vorliegenden Fall zumindest in der ersten Minute des Wartens als großer Vorteil erwies. Stoisch hingen alle Augen an dem kleinen roten Männchen, das mit ebensolcher Ruhe gar nicht daran dachte, Platz zu machen für seinen grünen Kollegen.

Nach eineinhalb Minuten dann die ersten zögerlichen Blicke zu den anderen. Da standen sich plötzlich keine Fremden mehr gegenüber, sondern Verbündete, deren dringlichste Frage war: "Was meint ihr, sollen wir gehen?" Tja, wäre man jetzt Italiener, Spanier oder Franzose – längst hätte man alle Skrupel über Bord geworfen. Aber so? Nach zwei Minuten drohte schließlich die Anarchie auszubrechen. Unzufriedenes Gemurmel ließ keinen Zweifel daran: Lange würde man dieses Spielchen nicht mehr mitmachen. Trotzdem: Keiner traute sich, den ersten Schritt zu tun.

Nach drei endlos langen Minuten dann die Erlösung. Die Ampel sprang wie von Zauberhand auf Grün, und der kleine Pulk löste sich wieder ebenso schnell auf, wie er sich gebildet hatte – glücklich darüber, alles richtig gemacht zu haben. Wenn das keine gute Nachricht ist! (mw) +++


Foto: O|N-Archiv / Christian P. Stadtfeld

Nachricht des Tages - weitere Artikel

↓↓ alle 32 Artikel anzeigen ↓↓

X