"Die gute Nachricht des Tages"

Im Klinikum Bad Hersfeld: Mit der guten Fee "spielend" gesund werden

Die gute Nachricht des Tages bei OSTHESSEN|NEWS.
Grafik: O|N

23.12.2020 / REGION - Claudia Wagner heißt die "gute Fee", die seit Herbst letzten Jahres im Einsatz in der Kinderklinik im Klinikum Bad Hersfeld ist. Mit ihrem Motto "Spielend gesund werden" betreut sie regelmäßig nachmittags kleine und große Patienten. Gefördert wird ihre Stelle durch den Verein Medikids.



"Beim erstmaligen Betreten der Zimmer weiß ich oftmals nicht mehr als den Namen und das Alter der in der Kinderklinik aufgenommenen Kinder. Sicher weiß ich jedoch, dass die ambulante und besonders auch stationäre Behandlung eine Ausnahmesituation für sie ist, die Angst machen kann", weiß Claudia Wagner. Entsprechend wichtig sei Empathie und spontanes Einfühlungsvermögen in die Situation. Dabei sei jeder Patient anders: Die Kinderklinik am Klinikum Bad Hersfeld behandelt sowohl Früh- und Neugeborene als auch Teenager und junge Erwachsene. Zusätzlich hat Claudia Wagner ein offenes Ohr für deren Eltern, die gleichermaßen wie ihre Kinder über das gerade Erlebte und empfundene Sorgen mit ihr sprechen können.

Ein bisschen Ablenkung


"Meistens spielen wir gemeinsam ein Gesellschafts- oder auch Rollenspiel oder malen etwas. Viele der jungen Patienten beginnen dann ganz alleine das Gespräch oder finden auch gerade in der Spielsituation oder beim gemeinsamen Basteln eine Ablenkung vom Geschehen um sie herum", betont die 50-Jährige. Dabei beschäftigten die Kinder ganz unterschiedliche Gedanken, wie beispielsweise eine anstehende OP, ein Unfall, das Stillhalten-Müssen für Untersuchungen oder auch das für das Kind fremde Krankenhauspersonal. Besonders gefragt sei ihre Arbeit in sehr gravierenden Situationen, beispielsweise wenn eine gesamte Familie einen Unfall hatte oder sich Kinder ohne Eltern auf der Station befinden.

Dabei steht sie in engem Austausch mit dem Chefarztteam um Dr. Carmen Knöppel und Dr. Holger Hauch. "Das Motto unserer Klinik lautet 'Wir wollen gesunde Kinder' und dazu gehört, dass ein Kind sich wohl und sicher fühlt. Nur wenn es Vertrauen in die Situation und auch in uns als Ärzte hat, erholt es sich schnell", meint Dr. Carmen Knöppel abschließend. (pm) +++

Im eigens dafür eingerichteten Spielzimmer gibt es für Titus Bücher, Gesellschaftsspiele, Bausteine und den Heißluftballon mit Korb, gesponsert von den Medikids.
Foto: Klinikum Bad Hersfeld

Nachricht des Tages - weitere Artikel

↓↓ alle 32 Artikel anzeigen ↓↓

X