Bahnprojekt Fulda - Gerstungen
Bis zu 240 Meter tiefe Bohrlöcher: Bahn startet Baugrunderkundung
Archivbilder (3): O|N/Hans-Hubertus Braune
28.07.2023 / REGION - Die Deutsche Bahn (DB) startet die für das Bauprojekt Fulda-Gerstungen notwendigen Baugrunduntersuchungen. Ab August bis Mitte 2024 finden etwa 125 Tiefen-Bohrungen entlang der geplanten neuen Bahntrasse in einem Abstand von etwa 200 bis 300 Metern statt.
Die Bohrungen liefern wichtige Erkenntnisse über die geologischen Verhältnisse und die Bodenbeschaffenheit. Diese Informationen helfen den Planenden dabei, den optimalen Verlauf für die künftige zweigleisige Neubaustrecke zu ermitteln und auch die Lage und Ausgestaltung von Brücken und Tunneln genauer festzulegen.
Besondere Aufmerksamkeit erfordern die geplanten langen und streckenweise sehr tief liegenden Tunnel. Mit circa 14 Kilometern im Haunetal und circa neun Kilometern zwischen Bad Hersfeld und Ronshausen gehören sie zu den längsten Tunneln, die die DB derzeit deutschlandweit plant. Die Bohrungen zur Erkundung des Baugrundes gehen hier bis zu 240 Meter in die Tiefe.
Größtenteils auf öffentlichen Wegen
Den genaueren Verlauf der neuen Bahnstrecke zwischen Fulda und Gerstungen möchte die DB bis Ende 2025 erarbeiten. Die grundsätzliche Streckenführung steht mit der sogenannten Vorzugsvariante bereits seit März 2022 fest. Weitere Informationen im Internet unter der Adresse Fulda - Gerstungen . (hhb/pm) +++
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