Standpunktepapier
Neubaustrecke Fulda - Gerstungen: Pro Bahn will Verbesserung der Infrastruktur
Archivbilder: O|N/Kevin Kunze, Gerhard Manns und Hans-Hubertus Braune
28.06.2023 / REGION - Mit dem Bau der Schnellfahrstrecke Fulda - Bad Hersfeld - Gerstungen plant die DB Netz eine Beschleunigung der ICE-Linien. Frei werdende Trassen auf den Bestandsstrecken sollen dem Nahverkehr (SPNV) und dem Güterverkehr (SGV) zugutekommen.
Die beiden Fahrgastverbände PRO BAHN Hessen und PRO BAHN Thüringen begrüßen in einer Pressemitteilung die Notwendigkeit der Baumaßnahme und die Schaffung zusätzlicher Kapazitäten für den gesamten Schienenverkehr.
"Wir stellen jedoch die Frage, ob das Verhältnis aus finanziellem Aufwand und betrieblichen Nutzen dieses Bauprojektes allen vorhandenen Eisenbahnverkehrsarten in ausreichender Erforderlichkeit zugutekommt oder ob das geplante Verkehrsprojekt nicht zu einseitig dem Fernverkehr dient?", schreibe sie in der Pressemitteilung und für die parlamentarische Befassung die Behebung existierender Engpässe, die Schaffung zusätzlicher Kapazität insbesondere im Bahnhof Gerstungen und eine bessere (höhenfreie) Verknüpfung der Bestandsstrecke mit der Neubaustrecke (NBS) an deren östlichen Ende an.
Bestandteil vom DB Hochleistungsnetz
Notwendige Ergänzung der Infrastruktur
Bei Fertigstellung des derzeit geplanten Projektes werden bestehende Engpässe nicht aufgelöst, teilweise sogar vergrößert und es wird nicht genügend Kapazität für die gewünschte, notwendige Verkehrsverlagerung geschaffen.
- Durchführung einer Eisenbahnbetriebswissenschaftlichen Untersuchung (EBWU) für das durch Göttingen, Kassel, Fulda und Eisenach begrenzte Netz mit den Prognosen im Zugverkehr für 2040, zur Prüfung ob die Kapazitäten richtig dimensioniert sind.
- bereits identifizierte Engpässe im Knoten Fulda auflösen und in die Umsetzung aufnehmen
- Auflösung bestehender identifizierter Infrastrukturdefizite "Bebra Südeinfahrt" im Projekt Fulda-Gerstungen
- niveaufreie, statt wie bisher geplant, niveaugleiche Einmündung der NBS in die Bestandsstrecke an der östlichen Schnittstelle (gleich ob bei Ronshausen, Hönebach oder Gerstungen)
- Prüfung des durchgehenden zweigleisigen Neubaus bis Gerstungen, alternativ Wiedererrichtung des bis ca. 1945 vorhandenen dritten Gleises Bebra – Hönebach als "Kriechspur" für schwere Güterzüge
- Alternativprüfung eines dritten Gleises durch einen neuen (zusätzlichen) Hönebacher Tunnel bis Gerstungen
- Prüfung einer Verbindungskurve aus dem Raum Hönebach in Richtung Dankmarshausen/Heringen
- Ausbau der Kapazität des Bahnhofs Gerstungen in Form von zusätzlichen und längeren Gleisen für den lokalen Güterverkehr, seitenrichtige Puffergleise für den Durchgangsgüterverkehr und einer Serviceeinrichtung für den Güterumschlag
- Deutliche Erhöhung der Gleiskapazitäten für den SGV ins Werra-Kalirevier durch Reaktivierung der zweigleisigen Einmündung der Werratalbahn (Strecke 6707)
- Berücksichtigung der SPNV-Reaktivierung Bad Salzungen-Gerstungen-Vacha durch Errichtung (Vorplanung) entsprechender barrierefreier Bahnsteige. (hhb/pm) +++
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