Weitere Ausbauprojekte gefordert
Verkehrsclub Hessen: Bahnhof Bad Hersfeld soll regionaler Knotenpunkt werden
Archivfotos: O|N/Gerhard Manns, Kevin Kunze und Hans-Hubertus Braune
15.03.2022 / REGION - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD), Landesverband Hessen begrüßt die von der Deutschen Bahn getroffene Grundsatzentscheidung zur Führung der zukünftigen ICE-Strecke durch den Bahnhof Bad Hersfeld. Diese Vorzugsvariante stärkt Bad Hersfeld und ganz Osthessen.
Die frühzeitige Einbeziehung der Öffentlichkeit hat zum zweiten Mal in Hessen eine verkehrlich sinnvolle Variantenentscheidung herbeigeführt. Der VCD dankt insbesondere dem Land Hessen und der Deutschen Bahn für dieses ergebnisoffene und transparente Verfahren in einem umwelttechnisch und raumordnerisch anspruchsvollen Gebiet.
"Wir befürworten solche planungsbegleitenden Dialoge zwischen Fachplanern, Fahrgast- und Umweltverbänden sowie Kommunen und Bürgerinitiativen", so Till Schäfer vom Landesvorstand des VCD Hessen. "Der VCD wird das Projekt Fulda–Gerstungen weiterhin konstruktiv, aber fachlich kritisch zum Wohle der Region und aller Fahrgäste begleiten."
Bad Hersfeld zur Verkehrsdrehscheibe in Osthessen ausbauen
Nur eine solche integrierte Planung wird es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, im ländlichen Osthessen den öffentlichen Verkehr stärker zu nutzen, vorausgesetzt, der Bad Hersfelder Bahnhof kann aus der Region mindestens stündlich an allen Tagen der Woche mit Bahn und Bus erreicht werden.
Engpass in der Ausbaulücke Kalbach - Langenschwarz?
Mit der Vorzugsvariante steht zwar die grobe Linienführung fest, die die DB in das Raumordnungsverfahren einbringen wird. Die Arbeit im DB-Dialogforum ist damit aber noch lange nicht beendet. Der VCD Hessen wird auf die nutzerfreundliche Umgestaltung des Bad Hersfelder Bahnhofs drängen sowie auf weitere nötige Ausbauten im Knoten Fulda, um die Mehrverkehre bewältigen zu können. Die Ausbaulücke zwischen Kalbach (Ende der geplanten Neubaustrecke von Gelnhausen) und Langenschwarz in Norden (Anfang der geplanten Strecke nach Gerstungen) droht zu einem Engpass zu werden.Zweigleisige Einfädelung bei Hönebach
Der VCD fordert für die weiteren Planungsschritte:
Ausbau des Bahnhofs Bad Hersfeld zum regionalen Knoten mit barrierefreien Bahnsteigen, schnelleren Aus- und Einfahrten sowie der Möglichkeit die Strecke nach Niederaula zukünftig für den Schienenpersonenverkehr reaktivieren zu können und Züge von Bebra dorthin durchzubinden.Ausbau des Knotens Fulda im Abschnitt Langenschwarz–Fulda–Kalbach unter Betrachtung der Ausweitung des Fern-, Güter- und Regionalverkehrs.
Ausbau des Knotens Erfurt zur Vermeidung von Konflikten und zur Stabilisierung der Anschlüsse.
Prüfung der Möglichkeit für weitere abschnittsweise Aus- oder Neubaumaßnahmen zwischen Ronshausen und Eisenach.
Ausbau des Lärmschutzes an der Bestandsstrecke für den zukünftig wachsenden Güterverkehr.
Intensivere Zusammenarbeit der hessischen Aufgabenträger NVV und RMV sowie des Landes Hessen bei der Planung der hessischen Verkehrsangebote, und der Umsetzung des Deutschlandtaktes als gemeinschaftlich Ziel für eine Verkehrswende.
Ausstattung der Knotenbahnhöfe Bad Hersfeld und Schlüchtern mit leistungsfähigen Verknüpfungen zwischen Bestandsstrecken und Neubaustrecken, um bei Störungen und Baumaßnahmen sowie im planmäßigen Betrieb höhere Flexibilität und Fahrplanstabilität zu gewährleisten. (pm) +++
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