Ein Stück Geschichte geht

Rädchen, mach's gut! - Eine letzte und emotionale Party im Kultlokal

Ein letztes Mal wird im Rädchen gefeiert, dann schließt die Klut-Kneipe
Fotos: Martin Engel

28.06.2026 / FULDA - Eine Ära geht nun wirklich zu Ende und auch wenn es der ein oder andere gar nicht glauben kann oder will, ist das Aus für das "Rädchen" in der Fuldaer Karlstraße bittere Realität geworden. Mit der Schließung verschwindet ein ikonisches Lokal und hinterlässt ein Loch, das im Bermudadreieck nur schwer zu schließen ist. Um dem Rädchen einen letzten Tribut zu zollen, wurde eine letzte Party organisiert, die die Kult-Kneipe gebührend verabschieden soll.



Schon am Vormittag startete das Abschieds-Event mit einem letzten Frühstück und gemütlichem Daydrinking. Weiter ging es um 12 Uhr mit einem "Garagenflohmarkt", bei dem Teile des Interieurs verkauft wurden. Das Highlight des letzten Tages dürfte die Party sein, die unter dem Motto "Das Rad hebt ab" stattfindet - mit diversen DJs und vor allem ganz viel Nostalgie für die Zeit, die nun hinter dem Rädchen liegt.

Ein letztes Mal laut, bevor es still wird

Vor Ort zeigten sich sowohl Betreiber als auch Gäste betroffen, aber vor allem solidarisch hinsichtlich des nun tatsächlich letzten Tages des Lokals. Die Schließung des Rädchens hat weit über die Grenzen Fuldas und sogar Hessens hinaus Wellen geschlagen. Selbst aus dem Norden Deutschlands, nämlich aus Bremen, kam ein Gast ins Rädchen gereist, um der Kneipe Lebewohl zu sagen.

"Wir sind super traurig, dass wir zumachen müssen. Wir machen jetzt aber das Beste daraus", erklärte Inhaberin Evelyn Ostertag gegenüber OSTEHSSEN|NEWS. Weil sich die Situation aber nicht mehr ändern lässt, habe man den Samstagabend als Anlass dafür genommen, nochmal richtig zu feiern. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf dem Feiern an sich sondern auch am Erkunden der Räumlichkeiten. Fast alle Räume sind geöffnet, werden von verschiedenen DJs bespielt und überall gibt es etwas zu trinken und zu sehen. "Wir werden heute Abend definitiv versuchen, viel Spaß zu haben, bevor wir danach alles rausräumen müssen", betonte Ostertag.

O|N-Fotograf Martin Engel ist für Sie am letzten Abend später noch vor Ort und sammelt einige Eindrücke von der finalen Party im Rädchen. Fakt ist allerdings, dass die nun schon bald offiziell geschlossene Kneipe ein großes Loch hinterlässt. Schon am Mittwoch ist die Schlüsselübergabe an den neuen Besitzer. (pg) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓

X