Kündigung zum 28. Februar 2026
Streit ums "Rädchen": Das sagen die Betreiber und die Hochstift-Brauerei
Archivbilder: O|N
23.01.2026 / FULDA -
Große Aufregung im Bermuda-Dreieck: Wie gemeldet soll die Kultkneipe "Zum Goldenen Rad" in der Kanalstraße - liebevoll "Rädchen" genannt - nach Wunsch und Willen der neuen Hauseigentümer schließen. Und das schon zum 28. Februar.
Hintergrund der Kündigung sei, dass eine umfassende Sanierung des Gebäudes seit Jahren notwendig sei und die Arbeiten wohl einige Monate bis hin zu einem Jahr in Anspruch nehmen würden. Danach wolle man weitermachen und einen neuen Vertrag aufsetzen.
O|N hat zu diesem heftigen Konflikt natürlich sowohl die Brauerei Hochstift als Pächter als auch Betreiber Jonas Sporer um eine Stellungnahme zur Situation gebeten.
"Bezugnehmend auf die Beiträge der örtlichen Presse vom 21.01.2026 möchten wir unsere Sicht als Pächter und Betreiber der Gaststätte "Goldenes Rad" wie folgt darstellen: Bereits seit 1967 pflegt die Brauerei als Pächter ein langjähriges und auf gegenseitigem Vertrauen basierendes Pachtverhältnis mit der Eigentümerfamilie, um das im Herzen der Altstadt von Fulda liegende ,Rädchen" als Gaststätte und generationenübergreifende, kulturelle Institution über Jahrzehnte offen zu halten, weiterzuentwickeln und mit Leben zu füllen.
Hochstiftliches Brauhaus, Jonas Sporer, Evelyn Ostertag und Karl Munzinger
Ob sich in dieser verfahrenen Situation tatsächlich noch eine friedliche Einigung erreichen lässt, steht dahin. Wünschenswert wäre das allemal – nicht nur für die Kneipengänger im Bermuda-Dreieck. (ci)+++
Aus für Kult-Kneipe "Rädchen" - weitere Artikel
"Wir bekommen Kirchenasyl"
Kult-Kneipe "Rädchen" vor dem Aus: Gäste gehen auf die Straße
Bitteres Ende einer Kultkneipe
Rädchen muss Ende Juni endgültig raus - neue Besitzer wollen "kernsanieren"
Noch im Februar ist Schluss
Szene-Schock im Bermuda-Dreieck: Das Kult-Lokal "Rädchen" schließt