PatenSCHAFt von Penny: Die 50 Vierbeiner in Kauflaune werden belohnt
"Erstmal zu Penny" - das dachten sich auch die 50 wolligen Besucher!
Foto: Imgur/Reddit
09.01.2026 / BURGSINN -Das Schaf-Video geht viral, es haben mittlerweile Millionen Menschen in Deutschland - und darüber hinaus - gesehen. Als es vor ein paar Tagen noch schaf-sinnige Besucher im Penny-Markt in Burgsinn (Bayern) gab, staunten die Kunden nicht schlecht: Rund 50 Tiere spazierten einfach durch die Gänge und sorgten für unvergessliche Momente.
Ob die Tiere auf Futtersuche waren oder einfach nur die Wärme suchten, ist unklar. Vermutet wird, dass sie die Spiegelung in der Schaufensterscheibe für ihre Artgenossen hielten, und Schafe wollen immer dahin, wo Schafe sind. Penny nimmt die tierischen Besucher trotz ihrer Hinterlassenschaften mit Humor: Laut übereinstimmenden Medienberichten plant die Geschäftsleitung, keine Anzeige zu erstatten, sondern für ein Jahr die Patenschaft für die 50 Ausreißer zu übernehmen – werbewirksam und auch eine wirklich nette Geste!
Videos und Fotos gingen viral, lokale und überregionale Medien berichteten, und die Reaktionen in den sozialen Netzwerken waren überwältigend. Viele Menschen zeigten sich begeistert, amüsiert oder inspiriert, selbst eine Patenschaft zu übernehmen. Auf Instagram hat das Video von OSTHESSEN|NEWS über 2,2 Millionen Aufrufe.
Die wolligen Einkäufer sind zum Glück auch alle unbeschadet davongekommen und der Penny-Markt wurde ausgiebig gereinigt. Hoffentlich kommen nicht noch andere Tiere auf die Idee auszubüchsen, nur um auf den sozialen Medien mähr Aufmerksamkeit zu bekommen.