Schafherde macht Wocheneinkauf - Video

Mäh! Kuriose Szenen: Rund 50 Schafe marschieren in Penny-Einkaufsmarkt

Kuriose Szenen im Penny-Markt
Fotos: privat

07.01.2026 / BURGSINN - Es sind kuriose Szenen, die der Redaktion von OSTHESSEN|NEWS in einem Video zugespielt wurden. Eine Herde von knapp 50 Schafen marschiert am Montagmorgen, quasi pünktlich zum Wocheneinkauf, zielstrebig in einen Penny-Markt im unterfränkischen Burgsinn (Landkreis Main-Spessart).



Zwar sieht das Video teilweise aus, als wäre es mit einer Künstlichen Intelligenz erstellt, es ist allerdings tatsächlich echt. Das bestätigte die zuständige Polizeistation Gemünden am Main gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Und auch Schäfer Dieter Michler bestätigte den kuriosen Vorfall gegenüber der Main-Post. Wie es dazu gekommen ist, weiß er aber auch nicht genau. Michler ist mit der Herde zwischen dem Industriegebiet und dem Fluss Sinn entlanggezogen. Er vermutet, dass die 50 Tiere der 500-köpfigen Herde bei der Durchquerung des Industriegebiets anhielten, um am Wegesrand Eicheln zu fressen. Als diese den Anschluss verloren hätten, seien sie auf den Parkplatz des Supermarktes gelaufen.

Wie der Schäfer gegenüber der Main-Post weiter erklärt, könnte ein Schaf einem Kunden mit einer großen Einkaufstasche, in der das Tier Kraftfutter oder Salz vermutete, gefolgt sein - der Rest der Herde ist dann einfach dem Herdentrieb gefogt und auch in den Markt nachgelaufen. Das Video zeigt, wie die Schafe ziemlich flott in den Penny-Markt marschieren und anschließend mittendrin stehen. Die Kunden und vor allem die Mitarbeiter des Marktes sind, zu Recht, überrascht - und nehmen es mit Humor.

"Als ich dorthin kam, waren sie aber schon wieder aus dem Markt draußen – und mittlerweile sind sie auch wieder bei der Herde", berichtet der Schäfer gegenüber der Main-Post. Am Ende haben die Schafe bei ihrer Einkaufstour ein paar Flaschen beschädigt und natürlich einige Schafsköttel hinterlassen. Der Schäfer soll für den Schafs-Schaden aufkommen. Für die Schafe und die Penny-Mitarbeiter war dieser Tag wohl ein außergewöhnlicher Start ins neue Jahr. (Moritz Pappert) +++



X