Lagerhalle von Boomex in Vollbrand

Rauchsäule von Weitem sichtbar - Giftige Schadstoffe und Explosionsgefahr

Ersten Informationen zufolge steht die Lagerhalle des "Grill- und Kaminanzünderproduzenten" Boomex im Vollbrand.
Foto: Julia Schuchardt

30.12.2025 / ALSFELD - Großalarm im Vogelsbergkreis! Um kurz vor 10 meldete die Leitstelle am Dienstagvormittag einen Brand in der Alsfelder Jahnstraße. Die Lagerhalle des "Grill- und Kaminanzünderproduzenten" Boomex steht im Vollbrand. "Im Gebäude befinden sich nach unseren Informationen keine Personen", sagt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Osthessen unserer Redaktion.


Eine Rauchsäule ist bereits von Weitem her sichtbar. "Hier entsteht giftiger Brandrauch. Starke Rauchentwicklung mit möglicherweise gefährlichen Schadstoffen belastet die Umgebung. Es besteht Explosionsgefahr durch eingelagerte Chemikalien", informiert die Rettungsleitstelle für den Vogelsbergkreis über die Warnapp Katwarn.

"Schutzmaßnahmen müssen sofort beginnen"

Weiter warnen die Retter: "Meiden Sie das betroffene Gebiet. Suchen Sie Schutz in einem Gebäude. Schließen Sie Fenster und Türen und schalten Sie Lüftungen und Klimaanlagen ab. Halten Sie sämtliche Zugangswege zur Brandstelle frei. Schutzmaßnahmen müssen sofort beginnen".

Die umliegenden Straßen, inklusive der B49 zwischen dem Zeller Weg und Alter Zeller Weg sind in Zuge der Löscharbeiten gesperrt. Es wird gebeten, die Einsatzstelle weiträumig zu umfahren.

Ein Team von OSTHESSEN|NEWS ist an der Einsatzstelle eingetroffen. Erste Aufnahmen von vor Ort zeigen meterhohe Flammen, die aus dem hinteren Teil der Lagerhalle schlagen. Retter kämpfen gegen die Flammen. "Die Asche regnet hier wortwörtlich vom Himmel", berichtet unser O|N-Reporter. Es komme weitläufig zu starken Verschmutzungen.

Landrat Mischak: "Lage sehr unübersichtlich"

Vor Ort ist auch der Vogelsberger Landrat Jens Mischak. "Einsatzkräfte aus dem gesamten Vogelsbergkreis und darüber hinaus sind hier vor Ort. Die Lage ist noch sehr unübersichtlich, aber wir versuchen jetzt, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen", berichtet er unsere O|N-Reporterin.

Das Polizeipräsidium Osthessen schreibt knapp eine Stunde nach Ausbruch des Feuers: "Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren schnell vor Ort und begannen umgehend mit den Löscharbeiten. Diese dauern derzeit noch an. Der Bereich der Einsatzstelle ist abgesperrt - es kommt derzeit zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Es wird empfohlen, das Gebiet weiträumig zu umfahren." Und: "Die Brandursache ist unklar und Bestandteil der weiteren polizeilichen Ermittlungen."

Vor einigen Jahren kam es am Sitz in Essen zu einem katastrophalen Vollbrand

Bereits 2019 kam es am Sitz von Boomex in Essen (NRW) zu einem katastrophalen Vollbrand. Wie die "WAZ" berichtet, ging die Polizei zu Ermittlungsschluss von Brandstiftung aus. Die BILD berichtete von mehreren Explosionen. (js/mmb)+++

↓↓ alle 5 Artikel anzeigen ↓↓

X