Bagger im Dauereinsatz

Abriss unter Volldampf: Teil der Hochstraße fällt an einem Wochenende

Schweres Gerät im Einsatz: Bagger sind am Wochenende in Bad Hersfeld im Dauereinsatz.
Fotos: Constantin von Butler

06.10.2025 / BAD HERSFELD - Der Ersatzneubau der Hochstraße Peterstor in Bad Hersfeld erreicht einen entscheidenden Moment: Aktuell wird der nördliche Teil der Hochstraße im Bereich der Bahnlinie abgerissen. Damit fällt ein zentrales Stück der alten Brücke, die seit Jahrzehnten das Stadtbild prägt - und zugleich wird ein wesentlicher Meilenstein auf dem Weg zum Neubau erreicht.



Die DEGES, die das Projekt im Auftrag des hessischen Verkehrsministeriums realisiert, teilte mit, dass am langen Wochenende Anfang Oktober im Rahmen einer Sperrpause der Bahn die nördliche Hochstraße im Querungsbereich der Bahnlinie abgebrochen werde. Um die Sperrzeit der Bahn so kurz wie möglich zu halten, sollen die Arbeiten nahezu rund um die Uhr laufen.

Arbeiten laufen

Zwischen dem 2. und 6. Oktober wird an der Brücke sowohl tagsüber als auch nachts gearbeitet. Besonders laut wurde es in der Nacht von Freitag, 3. Oktober, auf Samstag, 4. Oktober: Dort begannen die lärmintensivsten Abbrucharbeiten, die bis Samstagabend andauern sollen. "Von Lärm betroffene Anwohner wurden kontaktiert und können auf Wunsch Hotelübernachtungen in Anspruch nehmen", so die DEGES. Für eventuelle Beeinträchtigungen bittet die Projektgesellschaft um Verständnis - auch über den unmittelbaren Baustellenbereich hinaus.

Verkehrsteilnehmer können aufatmen: Trotz des Abrisses entstehen keine zusätzlichen Verkehrseinschränkungen, da die Arbeiten komplett innerhalb des bestehenden Baufelds stattfinden.

Hochbrücke wird komplett erneuert

Die Hochstraße ist Teil der B 324, die die Bad Hersfelder Innenstadt mit der B 27, der B 62 und der A 4 verbindet. Das Brückenbauwerk erstreckt sich auf rund 280 Meter Länge über die Bahntrasse und die Stadtstraße "Peterstor". Da die Restnutzungsdauer der alten Brücke im Jahr 2025 endet, wird sie nun Schritt für Schritt ersetzt.

Der Neubau erfolgt in zwei Abschnitten: Von Mitte 2025 bis Mitte 2027 wird zunächst die nördliche Brückenhälfte abgerissen und neu gebaut, während der Verkehr über die südliche Hälfte geführt wird. Im zweiten Abschnitt - von Mitte 2027 bis Mitte 2030 - folgt die südliche Seite. Dann wird auch die Fuß- und Radwegverbindung barrierefrei ausgebaut und mit neuen Rampen sowie einem Aufzug versehen. (cb) +++

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