Umleitungen ab Sonntag

Einspurig in die Innenstadt: Hochbrücken-Baustelle sorgt für Einschränkungen

Ab Sonntag treten weitere Verkehrseinschränkungen in Kraft.
Archivfotos: Hans Hubertus Braune

12.07.2025 / BAD HERSFELD - Bad Hersfeld Stadt stellt ab Sonntag die Verkehrsführung für den Abbruch und Neubau des nördlichen Teilbauwerks der Hochbrücke (Fahrtrichtung Innenstadt) um. Der Verkehr wird dann jeweils einspurig in beide Richtungen über das südliche Teilbauwerk (stadtauswärts) geführt. Die Überleitung von der Picassokreuzung Richtung Innenstadt erfolgt über den Mittelstreifen nach der Zufahrt von der Konrad-Zuse-Straße.



Für den Verkehr westlich der Bahntrasse bedeutet das: Von der Reichsstraße kommend wird über die Bismarckstraße West und die Rampe Breitenstraße auf die Hochbrücke umgeleitet.

Sperrungen und Umleitungen im Stadtgebiet

Die Zufahrten von der Hochbrücke in die Breitenstraße sowie von der Breitenstraße auf die Hochbrücke bleiben gesperrt. Dadurch kann der Hauptverkehr von der Reichsstraße auf die Brücke ohne Ampel fließen. Geöffnet werden hingegen wieder die Verbindungen von der Reichsstraße über die Bismarckstraße West in die Breitenstraße und zur Hainstraße.

Für Fußgänger ist ein ampelgesteuerter Überweg zur Unterführung vorgesehen. Der Geh- und Radweg vor dem Gebäude "Quartier" bleibt wegen Fassadenarbeiten vorerst gesperrt.

LKW-Durchfahrtsverbot ganztägig ausgeweitet

Während der gesamten Bauzeit gilt das nächtliche Durchfahrtsverbot auf der B 324 durch Bad Hersfeld für LKW über 3,5 Tonnen nun rund um die Uhr. Die Bedarfsumleitung von der A 4 wird künftig nicht mehr über die B 324 durch die Stadt geführt. Stattdessen wird der Verkehr über die B 62 zur A 7 (Anschlussstellen Kirchheim bzw. Niederaula) und von der A 7 (AS Bad Hersfeld West) über die L 3155, L 3157 sowie die B 454 zur AS Kirchheim umgeleitet.

Vollsperrungen unter der Brücke

Zudem kommt es in der kommenden Woche zu zwei Tagesvollsperrungen unter der Brücke. Am Mittwoch, 16. Juli, wird das Peterstor zwischen 9:00 und 18:00 Uhr voll gesperrt. KFZ-Umleitungen sind ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer sollen die Unterführung am Bahnhof nutzen.

Am Samstag, 19. Juli, ist die Bismarckstraße Ost unter der Brücke von etwa 7:00 bis 18:00 Uhr gesperrt. Umleitungen für Autos werden eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, über Dudenstraße und Reichsstraße auszuweichen.

Verzögerungen im Berufsverkehr möglich

Im Berufsverkehr ist mit Verzögerungen sowohl im Individualverkehr als auch im ÖPNV zu rechnen. Empfohlen wird ein rücksichtsvoller Fahrstil. Ausweichmöglichkeiten bestehen über die Berliner Straße und die Friedloser Straße. (pm/cb) +++

↓↓ alle 10 Artikel anzeigen ↓↓

X