Genussfestival im historischen Barockviertel

So schmeckt der Sommer: Echte Könner bringen Kulinarik auf den Punkt

Die Aufbauarbeiten auf der Pauluspromenade laufen, denn schon in ein paar Tagen beginnt das Genussfestival.
Fotos: Maria Franco

24.07.2025 / FULDA - Kultur und Köstlichkeiten treffen aufeinander: Das beliebte Fuldaer Genussfestival steht in den Startlöchern. Vom 30. Juli bis 10. August zeigen Spitzenköche aus der Region, was in ihnen steckt. Das alles inmitten des historischen Barockviertels. Natürlich sind auch wieder Praforst-Geschäftsführer Marc Zuspann und sein Team bereit, loszulegen: "Wir freuen uns sehr, dass wir diese Traditionsveranstaltung fortführen. Die Kulisse rund um den Domplatz ist einfach ein Highlight."


Auf der Pauluspromenade laufen seit Mittwochmorgen die ersten Aufbauarbeiten. Zelte werden errichtet, Bagger rangieren verschiedene Materialien von A nach B. Wie gewohnt ist die Pauluspromenade in dem Zeitraum für den Verkehr gesperrt. Michael Lenz-Zerwes von der Firma "LZ Zeltebau und Montageservice" aus Ortenberg (Wetteraukreis) ist mittendrin. "Wir sind hier bereits zum siebten Mal dabei. Heute haben wir mit dem Aufstellen der Zelte begonnen. Wir wollen heute zwei Drittel schaffen, morgen dann den Rest. Zusätzlich müssen Teppiche verlegt werden und es folgen Verkleidungsarbeiten. Das Catering fängt am Samstag an."

Genussfestival fest etabliert im Veranstaltungskalender

Das Genussfestival punktet stets mit leckeren Speisen und edlen Tropfen. In diesem Jahr sind "LindenGut" und "Nelles Catering" zwei Wochen am Stück vertreten. "Nobel & Josef" bewirten parallel dazu die erste Woche, in der zweiten Woche ist "Zuspann à la carte" an der Reihe. Kaffeespezialitäten gibt es von der Reinholz-Kaffeerösterei. "Das bringt kulinarische Abwechslung ins Programm. Wir sind stolz, mit 'Nobel & Josef' einen neuen Partner gewonnen zu haben", verrät Gastronomin Carolin Zuspann im O|N-Gespräch. "Vor zwölf Jahren haben wir das Ganze initiiert - und die letzten Jahre hat sich immer wieder bewahrheitet: Wir Gastronomen halten zusammen, stellen uns jeder Herausforderung. Wir sind keine Konkurrenten. Gemeinsam können wir so etwas Tolles wie hier auf die Beine stellen."

Das Gesamtpaket stimmt

Übrigens: Erstmals wird auch die Fläche am Michaelsberg unter anderem als Aufenthaltsbereich genutzt. Obendrein darf Live-Musik mit verschiedenen Künstlern an den Abenden nicht fehlen. Denn jeder, der schon mal da war, weiß: eine kulinarische Reise für den Gaumen, die Augen und die Ohren wartet auf die Besucher. (Maria Franco) +++

Genussfestival 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 13 Artikel anzeigen ↓↓

X