IHK Wahl 2024

Vorstellung der Kandidaten: Wahlgruppe VII

Einfluss nehmen, gestalten, eigene Interessen einbringen.
IHK Fulda

11.02.2024 / FULDA - Einfluss nehmen, gestalten, eigene Interessen einbringen: Vom 18. Januar bis 20. Februar haben Unternehmerinnen und Unternehmer der Region Fulda die Wahl und entscheiden über die Zusammensetzung der IHK-Vollversammlung für die nächste Legislaturperiode.



Es folgt die Vorstellung der einzelnen Kandidaten aus der Wahlgruppe VII (Sonstiges Dienstleistungsgewerbe).

Katrin Baranowski

"Seit mehr als 25 Jahren bin ich im Wirtschaftsbereich tätig und habe durch langjährige Erfahrung im Vertrieb sowie in der Aus- und Weiterbildung erkannt, dass Vernetzung und Synergie ein effektives Mittel sind, um einen Mehrwert für alle zu schaffen. Ich möchte meine gesammelten Erfahrungen nutzen, um Unternehmen in der Region zu stärken. Durch gezielten Erfahrungsaustausch und konsequenten Know-how-Transfer will ich dazu beitragen, den zukünftigen Herausforderungen im Fachkräftebedarf erfolgreich zu begegnen. Gerade im Bereich der Aus- und Weiterbildung sehe ich vielfältige Chancen, die es zu nutzen gilt. Dies schafft nicht nur Bewegung, Gemeinschaft und Erfolg, sondern zeigt auch, dass wir nur gemeinsam Großes erreichen können – für eine starke Wirtschaftsregion Fulda."

Nicholas Bredel

"Seit 11 Jahren jongliere ich als selbstständiger Geschäftsführer einer erfolgreichen Kreativagentur mit Ideen und Innovationen. Als Vater von zwei großartigen Kindern und leidenschaftlicher Läufer bin ich gewohnt, das Leben im Sprint und im Marathon zu meistern. Mit der gleichen Begeisterung, mit der ich Geschäftsstrategien für Kunden entwickle oder Kindergeburtstage für meine Jungs organisiere, werde ich mich für die Anliegen der regionalen Unternehmer*innen starkmachen. Jetzt fehlt mir nur noch deine Stimme und ein paar freie Plätze in meinem Terminkalender. Das sollte machbar sein, oder?"

Michael Engels

"Seit über 30 Jahren bin ich berufstätig, 20 Jahre in leitenden Funktionen. Seit 2 Jahren begleite ich Unternehmen als selbstständiger Berater. Von 2014 bis 2019 war ich gerne in der IHK-Vollversammlung tätig. Weiterhin bin ich in diversen Berufs- und Interessensverbänden und einer Stiftung aktiv. Ich schätze an der IHK Fulda die umfangreichen Dienstleistungen sowie die Unterstützung der Mitgliedsbetriebe im Rahmen der Aus- und Weiterbildung. Die nationalen und internationalen Kontakte, die Zusammenarbeit, der Dialog mit der Hochschule Fulda und das daraus resultierende Netzwerk ist bereichernd für kleine wie große Unternehmen der regionalen Wirtschaft. Dieses Engagement möchte ich gerne unterstützen."

Christof Füller

"Ich kandidiere für die IHK-Vollversammlung, weil ich als Person und Unternehmer die Herausforderungen für die Gesellschaft, der Bildung als ein Schlüsselaspekt für die Wettbewerbsfähigkeit und die Anliegen der wirtschaftlichen Entwicklung unserer Region in der IHK aktiv mitgestalten möchte. Dabei ist es mir wichtig, Ideen gegen den Fachkräftemangel mitzuentwickeln, und die Chancen neuer digitaler Technologien zu nutzen. Eine weitere Aufgabenstellung ist, die komplizierten Themen und Herausforderungen der Zeit einfach und pragmatisch zu vermitteln und diese in vernünftigen und nachvollziehbaren Schritten umzusetzen. Ich nenne das auch gerne mal "Management by gesundem Menschenverstand". Wir können nur gemeinsam und zukünftig etwas erreichen, wenn wir Synergien nutzen und unsere Kernkompetenzen einbringen. Ziel muss es sein, innovativ zu bleiben, Wohlstand zu sichern und Nachhaltigkeit gewährleisten."

Dr. Christian Gebhardt

"Eine leistungsfähige Wirtschaft bildet die Basis für eine gerechte Gesellschaft. Eine IHK, die eine starke Bindung zu Ihren Mitgliedern hat, kann an guten Lösungen mitarbeiten, regional, auf Landes- und auf Bundesebene. Ich habe mich seit 1995 mit viel Freude und Engagement in der Vollversammlung unserer IHK-Fulda, im Präsidium, dem Finanz- und Steuerausschuss der DIHK eingebracht und wurde zuletzt auch in das Präsidium der DIHK berufen. Gerne würde ich diese Arbeit fortsetzen und kandidiere daher erneut für die Vollversammlung."

Martin Siemon

"Seit einigen Jahren befindet sich sowohl die Industrie als auch der Handel in einer nie dagewesenen Krise. Die Coronapandemie gerade überwunden, folgt ein Krieg in Europa, der die Energiekosten ins Unermessliche hochtreibt. Die Folge davon, viele Firmen und Läden mussten Ihren Betrieb einstellen. Wiederspiegeln tut sich das am besten, wenn man einmal durch die Innenstadt geht. Viele Gewerbeimmobilien stehen leer und die Firmen, die all das überwunden haben, stehen nun mit dem aktuellen Fachkräftemangel vor der nächsten Herausforderung. Zu guter Letzt, soll jetzt auch wieder die Umsatzsteuer für Gastronomiebetriebe erhöht werden und einer der größten Arbeitgeber aus der Region, Fulda Reifen, schließt bald die Tore. Dies und viel mehr sind alles Punkte, die die Menschen verunsichern und wo ich anknöpfen möchte, damit in Fulda endlich wieder eine Planungssicherheit herrscht und Unternehmer wieder Spaß an Ihrer Arbeit haben."

Dr. Thomas Sitte

"Seit 2014 bin ich Mitglied der Vollversammlung in Fulda. Seit 2017 aktives Mitglied im Ausschuss für Gesundheitswirtschaft der DIHK. Ich bin jetzt 65 Jahre alt geworden. Da könnte ich mich wie die meisten anderen zur Ruhe setzen. Aber ich habe mich 2023 in die Delegiertenversammlung der Landesärztekammer wählen lassen, denn ich erlebe es täglich, wie die pflegerische und medizinische Versorgung insbesondere der Schwachen, Alten, Schwerkranken schwieriger wird. Wenn wir nicht aktiv gegensteuern, kann das noch viel schlechter für uns alle werden. Deswegen mische ich mich ein. Da kann ich noch etwas tun! Übrigens: Heft 4-2023 www.schoener-leben.info enthält viele Informationen rundum Vollmacht und Verfügung! Beim Heft 1-2024 geht es noch einen Schritt weiter."

Roland Vollmer

"Seit mehr als zehn Jahren arbeiten wir bei Ecoplan erfolgreich an der Digitalisierung von namhaften Verbänden und Kammern. Diese Erfahrungen möchte ich, ganz im Sinne der Mitglieder, auch weiterhin bei der digitalen Entwicklung unserer IHK Fulda einbringen. Ebenso liegen mir die Aufgaben rund um die Themen Bildung und Deregulierung am Herzen."

Simon Weber

"Mein Ziel ist es, die Region Fulda mit wegweisenden Ideen und modernster Technologie voranzutreiben. Künstliche Intelligenz, Digitalisierung 4.0, Cloud-Computing und IT-Security sind nicht nur Worte für mich und mein Unternehmen, sondern der Kern unserer täglichen Arbeit. Diese Themen sollen nicht nur uns, sondern die gesamte Region inspirieren und in eine Zukunft führen, die geprägt ist von Innovation und Fortschritt. Ich bin bereit, mich dafür einzusetzen, mein Fachwissen und die erforderlichen technologischen Ressourcen für die Entwicklung einer modernen Arbeitswelt einzubringen. Zudem möchte ich gemeinsam mit den Menschen in unserer Region Programme entwickeln, die Bildung und den Zugang zu modernen Technologien fördern und mittelfristig den Standort Osthessen so zu einem Technologiestandort auszubauen."

Lucas Werner

"Oberflächen in und an Gebäuden, an Kunststoffteilen von Fahrzeugen und der Zugang zu schwer erreichbaren Orten sind tägliche Aufgabe in der WERNER-Gruppe. Als Unternehmer im eigenen Familienbetrieb bewerbe ich mich, um die Belange der Unternehmer und Mitarbeiter in Industriebetrieben, Handelsunternehmen und auch Handwerksbetrieben mit Blick besonders auf Infrastrukturprojekte, Fachkräfteherausforderungen und die Herausforderungen durch immer weiter steigende Bürokratisierungen zu vertreten. Mit pragmatischer Betrachtung der osthessischen Voraussetzungen kommen wir zu einer Verbesserung in der Region."

Anika Wuttke

"Ich kandidiere für die IHK Wahl, weil ich unsere Region weiter aktiv mitgestalten möchte. Daher setze ich mich in unserer mittelstandgeprägten Region besonders für Familienunternehmen ein. Ich bin überzeugt, dass die große Flexibilität und das gute Netzwerk unsere Region uns gut für die Herausforderungen der Zukunft wappnen. Für mich persönlich ist darüber hinaus der Austausch mit anderen Unternehmer/-innen sehr wertvoll. Dies erweitert Horizonte und stärkt den "Blick über den Tellerrand"." (pm/js)+++

↓↓ alle 11 Artikel anzeigen ↓↓

X