Kreisbahn Schenklengsfeld-Heimboldshausen
Die Anrainer-Bürgermeister zur geplanten Reaktivierung der Bahnstrecke
Fotos: Gerhard Manns
11.02.2023 / REGION - Kürzlich hat der Förderverein Werra Fulda Bahn in einer Pressemitteilung, die durch die Mitgliederversammlung beschlossene Verpachtung der Bahnstrecke von Heimboldshausen über Hohenroda nach Schenklengsfeld bekundet. Zukünftiger Pächter ist die Regiobahn Thüringen GmbH (RbT) aus Vacha, die auch die Strecke reaktivieren will.
Die RbT ist bereits Streckeneigentümer und Betreiber der kürzlich in Betrieb genommenen Strecke von Vacha nach Unterbreizbach, die auch durch Waggons der K+S befahren wird.
Die Meinung der Bürgermeister
Kommunen werden gehört
Die RbT sagte dabei die jederzeitige Beteiligung der Kommunen mit ihren Bürgerinnen und Bürgern zu, was den drei Bürgermeistern imponierte. Erste Gesprächsrunden mit kommunalpolitischen Vertretern sind bereits erfolgt. Weitere Bürgerbeteiligungsformate sind vorstellbar. Derzeit wird die Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit für potenzielle Gewerbegebiete mit Bahnanschluss geprüft. Diese sollen nach Möglichkeit vor der Querung von Wohngebieten liegen, um die Belastung der Bevölkerung zu reduzieren.Ist der Einsatz autonom fahrender Fahrzeuge möglich?
Drei Bürgermeister auf Erkundungstour
Beim exklusiven Termin mit OSTHESSEN|NEWS-Mitarbeiter Gerhard Manns besichtigten die Rathauschefs die noch vorhandenen Kreisbahnhöfe in Ransbach und Schenklengsfeld, den DB Bahnhof in Heimoldshausen, sowie die ehemalige Betriebswerkstatt (BW) in Schenklengsfeld, wo die Loks und Triebwagen der ehemaligen Hersfelder Kreisbahn/Hersfelder Eisenbahn gewartet oder repariert wurden. Auch die Weichen am ehemaligen Bahnhof in Schenklengsfeld sind noch vorhanden, so dass das Abstellen für das geplante Be- oder Entladen von Güterwaggons dort noch möglich sein sollte. Wie Hohenrodas Bürgermeister auf Nachfrage mitteilte, befindet sich der Bahnhof Ransbach im Besitz der Gemeinde, alle anderen ehemaligen Kreisbahnhöfe wurden an private Leute verkauft.Einige Reparaturen am Gleis nötig
Sind vielleicht Nostalgiefahrten mit Dampfloks möglich?
Innovative Ideen von drei Bürgermeistern
Auch zur Unterzeichnung des Pachtvertrages über die restliche Schienenstrecke, von Schenklengsfeld nach Heimoldshausen, durch den Eigentümer, den "Förderverein Fulda-Werra-Bahn" an die Regiobahn Thüringen (RbT) am 31. Dezmeber 2022 wurde auf OSTHESSEN|NEWS berichtet. (Gerhard Manns) +++
Kreisbahn - weitere Artikel
SCHENKLENGSFELD -
06.07.2023
"Gewerbegebiet Bahn" in Planung
Reaktivierung von Bahnstrecke: Bürgermeister spricht von einem "großen Tag"
REGION -
11.02.2023
Kommentar von Gerhard Manns
Ehemaligem Kreisbahner geht das Herz auf: "Na geht doch"
SCHENKLENGSFELD / PHILIPPSTHAL (WERRA) -
31.12.2022
Vertrag unterzeichnet
Kreisbahn wird reaktiviert: Regiobahn Thüringen pachtet Bahnstrecke
SCHENKLENGSFELD -
16.08.2022
Die Entscheidung ist gefallen
Verpachtung der ehemaligen Kreisbahnstrecke an die Regionalbahn Thüringen
BAD HERSFELD / SCHENKLENGSFELD -
30.03.2022
Offener Brief mit Zukunftsvision
Bürgermeister-Trio: Nahverkehr mit autonomen Mini-Bussen in die Kreisstadt
SCHENKLENGSFELD -
15.02.2022
Gemeinde signalisiert Interesse
Vier Bieter für ehemalige Bahnstrecke Schenklengsfeld - Heimboldshausen
↓↓ alle 6 Artikel anzeigen ↓↓