Kosten für neue Kulturhalle
Baustelle ehemalige Brauerei: Städtischer Anteil liegt bei 3,4 Millionen Euro
Foto. Stadt Schlitz
16.10.2022 / SCHLITZ -
Ein ständig diskutiertes Thema der Bürgerinnen und Bürger im Schlitzerland ist die Entwicklung der Baukosten für die neue Kulturhalle in der ehemaligen Brauerei. Die Stadt Schlitz hat dies zum Anlass für eine Pressemitteilung genommen, um einen Überblick auch zum zeitlichen Ablauf der Kostenentwicklung zu geben.
Somit beträgt der von der Stadt Schlitz zu zahlende Betrag für die Kulturhalle aktuell rund 3,7 Millionen Euro. Gelinge die rechtzeitige Fertigstellung der Gebäudeteile A+B, reduziere sich diese Summe aufgrund eines zusätzlichen EU-Zuschusses auf 3,4 Millionen Euro.
Wie allgemein üblich, wurde auch hier diese theoretische Kostenannahme auf Basis der Flächengröße errechnet, welche mit dem entsprechenden Baukostenindex (BKI) multipliziert wird. Diese Berechnung gibt dem Bauherrn einen ersten, groben Anhaltspunkt für die zu erwartenden Baukosten. Sie berücksichtigt aber noch keine Interessen des Denkmalschutzes oder sonstige Auflagen aller Art. Diese Baukosten enthalten ebenso keine Baunebenkosten. Ebenso wird bei einer solchen Berechnung die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen.
Bedingungen
Weitere Kosten entstehen laut Stadt durch eine notwendige Gebäudedrainage und Forderungen des Denkmalschutzes. Dies führte zu einer nahezu Verdopplung der reinen Baukosten auf 6,1 Millionen Euro. In dieser Schätzung wurden dann auch die zu erwartenden Baunebenkosten von 1,9 Millionen Euro sowie die Mehrwertsteuer von 1,5 Millionen Euro erstmals separat für die Halle ausgewiesen. Dies alles ergab eine Gesamt-Brutto Schätzung von 9,5 Millionen Euro.
Im Frühjahr 2022 wurde dann eine detaillierte Berechnung, die auch die Kosten für die Außenanlage mit einbezog, durchgeführt. Hierbei holte man sich erste unverbindliche Angebote für die einzelnen Gewerke ein. Diese Kostenberechnung wird nun aktuell fortgeführt und mit jeder Vergabe eines Gewerkes und den tatsächlichen Angeboten werden nun die Gesamtkosten transparenter.
Infos zum Bund-Länder-Programm "Lebendige Zentren" für das Fördergebiet "Südliche Altstadt" der Burgenstadt Schlitz sind zu finden unter www.schlitz.de/isek. (pm) +++
Hahnekiez Schlitz - weitere Artikel
Bilderserie von Carina Jirsch
Alt, Currywurst, Haselnuss und berühmte Schlitzer Jungs im Hahnekiez
Kulturviertel in ehemaliger Brauerei
Hahnekiez begeistert eröffnet: Es ist Liebe auf den ersten Blick
Hahnekiez eröffnet
Tag für die Geschichtsbücher: Neues Kulturviertel in ehemaliger Brauerei
Weitere Projekte im Kulturviertel
Tag der Industriekultur: Schlitzer heiß auf die "Hahnekiez"-Baustelle
Die Bauarbeiten verlaufen nach Plan
Neubau der Kulturhalle auf dem ehemaligen Brauereigelände
Aber: Bauarbeiten gehen gut voran
Baulärm in der ehemaligen Brauerei - jetzt beschweren sich die Anwohner
E-Mail-Adresse eingerichtet
Austausch zum Projekt "Alte Brauerei" soll sich verbessern
Sachstandsbeschreibung der Stadt
Auf der Baustelle des Projekts "Kulturbrauerei" geht es voran
Offener Brief von Anliegern
Projekt "Kulturbrauerei": Widerspruch gegen Baugenehmigung - Siemon reagiert
Vorfreude und Herausforderung
Es tut sich einiges auf dem Brauerei-Areal: Baubeginn für die Kulturhalle
Baukosten bei rund 8 Millionen Euro
Neue Details vorgestellt: Areal "Kulturbrauerei Schlitz"