Ärztliche Versorgung sicherstellen

MVZ für die Kaligemeinde kommt im Frühjahr 2025

Voraussichtlich im Frühjahr 2025 wird in Neuhof ein medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) eröffnet.
Foto: Peter Mannert

19.11.2024 / NEUHOF - Die medizinische Versorgung für ihre Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen: daran hat die Kaligemeinde in der vergangenen Zeit intensiv gearbeitet. Angesichts des bevorstehenden Ruhestands von zwei langjährigen Hausärzten wurde eine Lösung gefunden, um eine nahtlose Betreuung zu gewährleisten: Voraussichtlich im Frühjahr 2025 wird in Neuhof ein medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) eröffnet.



Dieses entsteht in den bisherigen Praxen von Dr. Aman Esmaty und Dr. Stephan von Keitz in der Bahnhofstraße. Das MVZ wird als Zweigstelle des Unternehmens "Mein Arzt MVZ" aus Eiterfeld betrieben, um eine ausreichende hausärztliche Versorgung in der Gemeinde zu sichern. Der erste Impuls zur Zusammenarbeit mit dem Eiterfelder Hausarztzentrum wurde durch Dr. von Keitz gegeben. Seit der Kontaktaufnahme im März dieses Jahres konnten Lösungsansätze gemeinsam weiter ausgearbeitet werden.

Umbauarbeiten laufen

Die bestehenden Räumlichkeiten werden aktuell umgebaut, dabei entsteht eine große, moderne Praxis auf rund 300 Quadratmetern. Um die medizinische Betreuung bis zur MVZ-Eröffnung sicherzustellen, hat Dr. Esmaty bis zum 31. Oktober eine Übergangsversorgung angeboten. Seit dem 11. November betreut Dr. von Keitz seine Patienten und die von Dr. Esmaty in der ehemaligen Esmaty-Praxis weiter, unter eingeschränkten Bedingungen, mit Fokus auf Akutbehandlungen. Vorsorgeleistungen sind derzeit nicht möglich, und auch die telefonische Erreichbarkeit ist reduziert. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Ab Frühjahr 2025 wird das MVZ Eiterfeld in Neuhof die Patienten beider Praxen übernehmen. "Die ärztliche Versorgung hat in unserer Gemeinde höchste Priorität. Mit dem MVZ schaffen wir eine solide Basis für die kommenden Jahre", erklärt Bürgermeister Heiko Stolz. Um die Gesundheitsversorgung langfristig sicherzustellen, wird die Gemeinde auch nach der Eröffnung des MVZ aktiv daran arbeiten, weitere Ärztinnen und Ärzte zu gewinnen und so das medizinische Angebot weitere auszubauen. Über den Fortschritt und die Entwicklung des Projektes halten wir Sie weiterhin auf dem Laufenden. (kg/pm) +++

Bürgermeister Heiko Stolz
Archivfoto: ON/Carina Jirsch

↓↓ alle 5 Artikel anzeigen ↓↓

X