Insgesamt 58 Gruppen dabei

Sorgaer Karnevalsverein gewinnt den ersten Preis bei der Festzugs-Prämierung

Der Beitrag des TSV Sorga überzeugte die Festzugs-Jury am meisten und gewann den ersten Preis.
Fotos: Carina Jirsch / Gerhard Manns / Christopher Göbel / Kevin Kunze

21.10.2023 / BAD HERSFELD - Am Montag erlebten Zehntausende Zuschauer einen fantasievollen Festzug zum Auftakt des Lullusfestes. Die allseits beliebte Prämierung des Umzuges ging am Freitagnachmittag über die Bühne. Im Lollszelt wurden, die von der Jury ausgewählten Gruppen, ausgezeichnet. Zudem gab es noch einen Sonderpreis.



Bürgermeisterin Anke Hofmann ließ vor der Prämierung noch einmal den Lollsmontag Revue passieren: "Insgesamt gab es 58 Gruppen, die am Festumzug teilgenommen. Das ist deutlich mehr als im vergangenen Jahr. Dort gab es 47 Beiträge. Allen Beteiligten gilt es für ihr Engagement und ihrer Teilnahme zu danken." Der Festzug stand in diesem Jahr unter dem Motto: "Lullusfest 2023 - wir freuen uns auf...". Vor diesem Hintergrund traf die mehrköpfige Jury, bestehend aus Bürgermeisterin Anke Hofmann, Feuermeister Klaus Otto, Matthias Laufer-Klitsch (Lullusfest-Kommission) und Lena Lochhaas aus dem Organisationsteam, die Entscheidung, welche Beiträge, die ersten drei Plätze unter sich ausmachten.

Den ersten Preis gewann der TSV Sorga mit ihrer Karnevalsabteilung. Die Freude bei den Mitgliedern war groß und neben einer Urkunde gab es einen Betrag von 300 Euro. Mit ihrem Motto "Im Zauberwald, mit viel Magie, feiert Sorga wie noch nie" konnten sie die Jury überzeugen. "Wir freuen uns enorm, dass wir als bester Beitrag beim Festzug ausgewählt worden sind und hoffen auf eine Fortsetzung des Erfolges bei unserem Karneval", blickte der Verein bereits in die Zukunft voraus.

Auf Platz zwei landete die Strabag - Konzern-Lehrwerkstatt mit ihrem Motto "Lullusfest 2023 - wir freuen uns auf die Baustelle der Zukunft - 100% klimaneutral bis 2040!". Dabei unterstrichen die Teilnehmer, dass insgesamt 800 Kilogramm Bonbons während des Festzuges verteilten und dabei laut Anke Hofmann nicht nur den Kindern Freude bereiteten, sondern auch den Zahnärzten, wie die Bürgermeisterin mit einem Augenzwinkern während der Auszeichnung erklärte.

Den dritten Platz markierte die Turnabteilung der TG Rotenburg. Mit ihrem Thema "Sweet Sixties" griffen sie die 1960er-Jahre auf - der in Originalgröße nachgestellte pinke Cadillac stellte eine besondere Auffälligkeit her. 

Dazu gab es in diesem Jahr erneut einen Sonderpreis - dieses Jahr konnte der Beitrag der Sozialen Förderstätten überzeugen, die sich über 100 Euro freuen konnten. Abschließend bedankte sich auch Feuermeister Klaus Otto für die rege Teilnahme und die Unterstützung am Festzug mit einem: "Enner, zwoon, dräi – Bruder Lolls!" (kku)+++

Lullusfest 2023 - weitere Artikel

↓↓ alle 41 Artikel anzeigen ↓↓

X