Es geht in die heiße Phase

Lullusfest-Shop erfreut sich größter Beliebtheit: Kunden decken sich ein

Heike und Stefan Kopetschek betreiben mit dem Lullusfest-Verein einen Lolls-Lolls-Merchandising-Shop in der Oberen Frauenstraße.
Fotos: Kevin Kunze

11.10.2023 / BAD HERSFELD - Die Vorfreude auf das Bad Hersfelder Lullusfest wächst Tag für Tag. Nicht nur in der Kernstadt und dem Landkreis ist die Begeisterung für das älteste Volksfest Deutschlands riesengroß. In ganz Deutschland genießt das Lolls ein extrem hohes Renommee. Diese Entwicklung kann auch der Lullusfest-Verein feststellen, der in der Oberen Frauenstraße seit Jahren einen Lolls-Merchandising-Shop in Eigenregie betreibt.


"Man merkt jetzt richtig, dass es in die heiße Phase geht. Die Nachfrage nach gewissen Produkten ist enorm hoch. Dabei können wir selbst nicht voraussagen, welche Artikel besonders gut laufen werden. Bislang können wir allerdings schon bilanzieren, dass gerade die verschiedenen Produkte im Zusammenhang mit dem Krümel - Kastanienmeister sehr gut laufen", erklärt Heike Kopetschek vom Lullusfest-Verein, von der auch die Idee des Kastanienmeisters stammt. In den kommenden Tagen wird sie täglich im Laden stehen - und das alles ehrenamtlich. Insgesamt hat der Verein rund 80 Mitglieder. Im Geschäft und bei der Produktion der Produkte helfen knapp zehn Personen fast tagtäglich mit. Dafür wurde eigens sogar eine Druckmaschine angeschafft.

Keine Massenware, sondern Eigenproduktion

Wenn man nun denkt, dass die Produkte, unter anderem T-Shirts, Hoodies oder Pullover, Massenware sind, liegt falsch: "Gerade die Bekleidungsartikel bedrucken wir selbst. Dadurch können wir eine hohe Qualität garantieren und die Preise bewegen sich im erschwinglichen Rahmen", so Heike Kopetschek weiter.

Ihr Mann Stefan Kopetschek ist der Vorsitzende des Vereins und ergänzt: "Die Lolls-Enthusiasten möchten immer neue Produkte haben. Dennoch muss immer ein Bezug zu dem Fest vorhanden sein. Zudem darf man nicht vergessen, dass wir unsere Kosten immer decken müssen. Das Verständnis der Kunden ist allerdings auf jeden Fall gegeben."

"Natürlich gibt es Dauerbrenner, die immer laufen werden. Das 'Lullusfeuer' in den verschiedensten Ausführungen ist beispielsweise natürlich ein absolutes Muss", so das Ehepaar Kopetschek weiter. Der Kult-Schnaps, der auch im Einzelhandel verkauft wird, wird aber in verschiedenen Ausführungen angeboten. Wie bei allen Produkten sei die Kundennachfrage immer sehr entscheidend, ergänzen die beiden Lolls-Enthusiasten weiter. Besonders hervorzuheben ist der Kundenstamm, der sich nicht ausschließlich auf die Region beschränkt: "Wir bekommen Anfragen aus ganz Deutschland und selbst aus den USA gibt es von geborenen 'Herschfellern' immer wieder Bestellungen", so Heike und Stefan Kopetschek abschließend. (Kevin Kunze)+++

Lullusfest 2023 - weitere Artikel

↓↓ alle 41 Artikel anzeigen ↓↓

X