Schlägerei am Nachmittag

Lollsmontag mit neuem Besucherrekord: Über 100.000 Menschen in der Stadt

Der Lollsmontag stellte wieder einen neuen Besucherrekord auf.
Fotos: Carina Jirsch / Christopher Göbel / Gerhard Manns

18.10.2023 / BAD HERSFELD - Es war kalt, aber ein unfassbarer Tag für alle Besucherinnen und Besucher des Bad Hersfelder Lullusfestes. Viele Zehntausende Menschen säumten die Straßen und genossen den Festumzug in vollen Zügen. Auch der Festplatz rund um das "Fierche" war wahnsinnig gut gefüllt. Konkrete Zahlen gibt es noch nicht - die Stadt geht aber erneut von einem neuen Rekord aus.



"Aus unseren Beobachtungen heraus war alles sehr friedlich, obwohl so unfassbar viel los gewesen ist. Wir haben noch keine genauen Zahlen, gehen aber von einem neuen Rekord für den Lollsmontag aus", erklärt der Technischer Leiter des Lullusfestes, Helge Assi auf OSTHESSEN|NEWS-Anfrage.

Tag hätte überhaupt nicht besser laufen können


Bereits im vergangenen Jahr waren 100.000 Menschen zur Eröffnung des Lullusfestes gekommen, nun stellte das älteste Volksfest Deutschland einen wohl neuen Besucherrekord auf. "Gerade den Festzug schauten noch einmal mehr Menschen als im vergangenen Jahr. Es war zwar kalt, aber wenigstens sonnig. Der gesamte Tag hätte aus unserer Sicht überhaupt nicht besser laufen können", ergänzt Assi weiter.

Schlägerei am Nachmittag

Auch aus polizeilicher Sicht verlief der Montag insgesamt recht ruhig. Zwei Vorfälle gab es dennoch - das Polizeipräsidium Osthessen erklärte dazu: "Am Montag (16.10.), gegen 15.35 Uhr, meldeten Zeugen der Polizei eine Schlägerei mehrerer Personen im Bereich des Neumarktes. Als die Beamten kurze Zeit später eintrafen, fanden sie fünf verletzte Männer vor, die von Ersthelfern versorgt wurden. Derzeitigen Erkenntnissen nach gerieten zwei Personengruppen miteinander in Streit, wobei die Hintergründe im persönlichen Bereich liegen dürften. Die Polizei hat die entsprechenden Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Diese dauern aktuell noch an. Die Verletzten wurden zur medizinischen Versorgung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Ein weiterer Vorfall ereignete sich am Abend um 21 Uhr. Dort bemerkte eine Streife einen auffälligen Pkw. Bei einem 34-Jährigen aus Ludwigsau wurde aufgrund des Verdachts der Trunkenheit am Steuer eine Blutentnahme angeordnet." Genauen Zahlen, wie viele Beamte im Einsatz waren, gibt es zwar nicht, die Präsenz der Ordnungshüter während des gesamten Tages allerdings sehr groß.

Es bleibt zu hoffen, dass die positive Bilanz des Lollsmontags vonseiten der Stadt und der Polizei sich in den kommenden Tagen fortsetzen wird. (Kevin Kunze)+++

Lullusfest 2023 - weitere Artikel

↓↓ alle 41 Artikel anzeigen ↓↓

X