"Herzlich willkommen"

Bürgermeisterin Anke Hofmann empfängt die Schausteller des Lullusfests

"Enner, zwoon, dräi - Budewähn!" beim Empfang der Schausteller im Bad Hersfelder Rathaus.
Fotos: Christopher Göbel

16.10.2023 / BAD HERSFELD - Zum Empfang der Schausteller hatte Bad Hersfelds Bürgermeisterin Anke Hofmann am Sonntagnachmittag ins Rathaus eingeladen. Zahlreiche Schausteller und Sponsoren waren der Einladung gefolgt, sodass es recht kuschelig im Sitzungssaal wurde.



"Ich freue mich, Sie alle hier begrüßen zu dürfen. Schön, dass Sie da sind", sagte Hofmann zu ihren Gästen, die teilweise zum ersten Mal, teilweise seit vielen Jahren zur "Lolls-Familie" gehören. Die Schausteller seien ein sehr wichtiger Teil eines Volksfestes und der Festplatz biete "eine tolle Mischung für Jung und Alt". Sie dankte auch den Sponsoren und allen, die für da Lullusfest arbeiten.

"Happy Birthday" für das Geburtstagskind

Hofmann freue sich auch auf den Lullusfest-Umzug am Montag und erwähnte auch das geplante Feuermeister-Denkmal, das Reinhard Rauche, ein Lolls-Urgestein, anlässlich seines Geburtstages aufstellen möchte. "Es soll ganzjährig an das Lullusfest erinnern und in der Nähe der Feuergrube stehen", so die Bürgermeisterin. Das gehe zwar nicht während des Lullusfestes, aber bis Lolls 2024 könne sie sich ein Feuermeister-Denkmal in diesem Bereich vorstellen. Und weil mit der Schaustellerin Romana Kalbfleisch auch noch ein Geburtstagskind unter den Gästen war, gab es ein fröhlich gesungenes "Happy Birthday" im Sitzungszimmer.

Feuermeister Klaus Otto hieß die Schausteller ebenfalls herzlichen willkommen. "Sie sorgen für das tolle Ambiente unseres Lullusfestes", so Otto. Er wünschte "tolles Wetter, eine friedliche Lollswoche, viele Besucher und gute Geschäfte". Lolls-Organisatorin Julia Scholz freute sich ebenfalls auf die Lollswoche und nannte die städtischen Ansprechpartner für die Schausteller. "Dass wir hier im Rathaus so toll empfangen werden, ist nicht in jeder Stadt selbstverständlich", sagte Heiner Distel stellvertretend für die Schausteller. "Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht", so Distel.

"Goldener Feuermeister" für Wilfried Roßbach

Und dann gab es noch eine Verleihung: "Ich freue mich, dass ich zum neunten Mal im Namen des Lullusfest-Vereins den 'Goldenen Feuermeister' überreichen darf", sagte Reinhard Rauche. In diesem Jahr zeichnete der Verein den langjährigen Lullusfest-Organisator der Stadt, Wilfried Roßbach, aus. "Du warst seit 1980 insgesamt 35 Jahre für das Lullusfest verantwortlich. Dass der Festplatz heute so aussieht, ist dein Verdienst", lobte Rauche. "Mister Lolls forever", nannte Rauche den Geehrten.

Den Glückwünschen schloss sich Bürgermeisterin Hofmann an. Die zahlreichen Verdienste Roßbachs würden den Rahmen sprengen, so Rauche. Doch die Löschung des "Fierche" erst am Sonntag statt am Donnerstag, die Einrichtung der Park-and-Ride-Parkplätze und die Verlegung der Schausteller-Wohnwagen gingen auf Roßbachs Initiativen zurück. Dieser dankte dem Verein. "Ich war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort", so Roßbach. Der damalige Bürgermeister Hartmut H. Boehmer habe ihm viel Freiheit gelassen, das Lullusfest zu gestalten. "Ich danke allen Schaustellern, denn ohne sie ging es nicht."

Lebkuchen-Herzen und Feuermeister-Tassen mit dem berühmten "Lullusfeuer" gab es dann noch für die Schausteller, deren Fahrgeschäfte und Buden am Montag um 12 Uhr ihr Pforten öffnen. (Christopher Göbel) +++

Lullusfest 2023 - weitere Artikel

↓↓ alle 41 Artikel anzeigen ↓↓

X