Bilderserie von Gerhard Manns

Holz fürs Fierche angeliefert - Schausteller bauen ihre Buden auf

Das Holz für das Fierche ist schon mal da
Fotos: Gerhard Manns

12.10.2023 / BAD HERSFELD - Noch fünf Tage bis zum heißersehnten Start: Der Aufbau für den beliebten Rummelplatz in Bad Hersfeld läuft auf Hochtouren. Nach den großen Volksfesten in München mit dem Oktoberfest und dem Cannstatter Wasen in Stuttgart geht es für einige Schausteller nun direkt nach Osthessen.



Zwar ist der Platz in Bad Hersfeld vergleichsweise klein und doch freuen sich die Schausteller auf das Lullusfest. An den acht Festtagen werden rund 500.000 Menschen erwartet. Das Lullusfest gilt als attraktiver Standort in der Schaustellerszene. Deshalb können die verantwortlichen Mitarbeiter der Stadt, wie Julia Scholz (Projektleitung Lullusfest) und Helge Assi (Technischer Leiter), Jahr für Jahr aus vielen Bewerbungen auswählen. In diesem Jahr gab es 394 Bewerbungen für die 50 Stellplätze.

München - Bad Hersfeld - London

Weithin sichtbar ist bereits der 85 Meter hohe Freefall-Tower. Weltweit gibt es keinen höheren, mobilen Freefall-Tower. The Hangover kommt direkt von der Theresienwiese in München und wird nach Lolls ab Mitte November dieses Jahres im Hyde Park in London für Nervenkitzel sorgen.

Den Organisatoren in Bad Hersfeld ist eine bunte Mischung der Fahrgeschäfte, Buden und gastronomischen Angeboten wichtig. Seit Montag wird bereits fleißig aufgebaut. Am Mittwochmorgen wurde das Holz für das Fierche angeliefert. Das Feuer ist einzigartig und eng mit der Geschichte des Lullusfestes verknüpft. Die Kinder in der Region sammeln schon fleißig Kastanien. Sie "knallen" so herrlich im Lollsfierche. Und die erwachsenen Besucher erwärmen sich am Fierche. Bald ist es wieder so weit und der Spruch aller Sprüche hallt durch die Stadt: "Attacke! Enner, zwoon, dräi Bruuuuuuder Lolls!" Auch so eine schöne Besonderheit. (Hans-Hubertus Braune) +++

Lullusfest 2023 - weitere Artikel

↓↓ alle 41 Artikel anzeigen ↓↓

X