Gastronomie, Biergarten, Hotel
Noch vor der Eröffnung: Exklusiv-Einblicke ins Waldschlösschen
Fotos: Carina Jirsch
07.07.2026 / FULDA -
Das traditionsreiche Waldschlösschen im Fuldaer Nordend steht kurz vor der Wiedereröffnung. Jahrelang stand das Gebäude leer, der Gewölbekeller diente allenfalls als Abstellraum, im Biergarten wucherte das Unkraut zwischen den Platten. OSTHESSEN|NEWS konnte exklusiv einen ersten Blick in das neue Schmuckstück werfen. "Wir sind ganz erwartungsfroh – was lange währt, wird endlich gut", sagt Investor Martin Geisendörfer im Gespräch mit unserem Reporter vor Ort.
Los geht es am Donnerstag mit dem Soft-Opening mit Gaststätte, Biergarten und Hotel. Die vollständige Eröffnung inklusive Eventbereich ist noch im Sommer 2026 geplant. Das Hotel bietet 25 Zimmer, die Gaststätte 110 Sitzplätze, der Biergarten rund 120 weitere im Freien. Dazu kommt ein Event- und Tagungsbereich im Erdgeschoss. Für die Lage sprechen vor allem die Nähe zu Bahnhof und Innenstadt sowie der Blick ins Grüne. Bereits zum Hessentag konnten erste Gäste begrüßt werden.
Das erwartet Feinschmecker
In Kooperation mit der Augustiner-Brauerei setzt das Waldschlösschen auf traditionelle deutsche Küche – vom Schweinebraten mit Kloß bis zur Weißwurst und zum ungarischen Gulasch. Herzstück des Hauses ist der alte Gewölbekeller aus der historischen Bauzeit, der aufwendig reaktiviert wurde. Die denkmalgeschützte Fassade blieb erhalten, das Innere wurde komplett neu gestaltet. Unter dem Haus verlaufen zudem alte Tunnel, die eigens für Fledermäuse zugänglich gehalten wurden – ein Zugeständnis an den Artenschutz, das rund 140.000 Euro gekostet hat.Rund dreieinhalb Jahre nach den ersten offiziellen Plänen steht die Eröffnung nun bevor. OSTHESSEN|NEWS wird in den kommenden Tagen weiter berichten – jetzt können Sie, liebe Leserinnen und Leser, sich schon durch die Impressionen von Carina Jirsch klicken. (Moritz Bindewald) +++
Quartier im Umbruch - alles zum Waldschlösschen - weitere Artikel
Das Augustiner-Team ist startklar!
Test mit 85 Gästen: Waldschlösschen-Wirtshausbetrieb kann Donnerstag starten
Bürgeranliegen im Fokus
Waldschlösschen, Schützenfest, Stadtteiltreff - DAS beschäftigt das Nordend
"Alte Traditionen aufleben lassen"
Exklusive Einblicke ins Waldschlösschen-Projekt - "Herzensangelegenheit"
"Ein stimmiges Gesamtkonzept"
CDU-Fraktion begrüßt Waldschlösschen als Gewinn für das ganze Quartier
Bauausschuss votiert einstimmig
Historisches Waldschlösschen wird Hotel und Gaststätte - Wohnraum geplant