Die gute Nachricht der Woche (2)
Deutsches Bier, Purzelbaum, erster Kuss: Es gibt lauter kuriose Feiertage
Symbolfotos(2): pixabay
26.04.2026 / REGION - Tödliche Unfälle, der Wal "Timmy", dessen Rettungsversuch nicht wirklich voranschreitet, und immer noch keine positiven Entwicklungen im Iran-Krieg sowie bei den Spritpreisen - all das beschäftigt die Region. Überall hört man negative und deprimierende Nachrichten, die einen auch im Privatleben belasten. Doch wir von OSTHESSEN|NEWS möchten, dass wir uns gemeinsam daran erinnern, dass es bei all den negativen Nachrichten auch Positives gibt - egal, wie klein es wirkt.
Aus diesem Grund startete diese Serie: die gute Nachricht der Woche. Damit möchten wir die traurigen und schlechten Nachrichten keinesfalls herunterreden, aber vielleicht hilft es, am Ende der Woche wenigstens eine positive Mitteilung zu empfangen. Egal, ob diese Nachricht bei Ihnen Luftsprünge auslöst oder Ihnen nur ein Lächeln ins Gesicht zaubert, vielleicht hilft es ja, auch das Gute in der Welt nicht zu vergessen - und nicht alles als selbstverständlich zu sehen.
Tag des deutschen Bieres und Tag des Purzelbaums
Und worüber kann sich jeder am meisten freuen? Über Erfolge und Dinge, in denen man gut ist. In einem sind wir als Menschen wirklich unbesiegbar: ein Fest für alles und jeden feiern. So wurde am Donnerstag beispielsweise der Tag des deutschen Bieres und der Welttag des Buches gefeiert. Klar ist, irgendwas zu feiern gibt es immer. Deshalb hier fünf lustige Feiertage: - Tag des Glücksschweins (4. Januar): Dieser Tag steht im Zeichen des Glücks, oft verbunden mit kleinen Marzipanschweinchen oder Glücksbringern, um das neue Jahr positiv zu beginnen.
- Eis-zum-Frühstück-Tag (erster Samstag im Februar): Ein Tag, der dazu aufruft, die Regeln zu brechen und den Tag mit Eiscreme zu beginnen.
- Tag des Deutschen Schlagers (dritter Samstag im Januar): Ein inoffizieller Feiertag, der der Schlagerkultur gewidmet ist – oft laut, fröhlich und bunt.
- Welttag des Purzelbaums (27. Mai): Ein Tag, der dazu anregen soll, einfach mal einen Purzelbaum zu machen und den Spaß an Bewegung zu feiern.
- Tag der Mandarine (29. Januar): Ein kulinarischer Aktionstag, der der kleinen, süßen Zitrusfrucht gewidmet ist.
Am Sonntag (26. April) können Sie folgende Tage feiern: den Umarme-einen-Australier-Tag (Hug an Australian Day), der dazu einlädt, Australier zu umarmen. Ebenfalls an diesem Tag liegen der Erinnere-Dich-an-Deinen-ersten-Kuss-Tag (Remember Your First Kiss Day) und der Tag der Lochkamera-Fotografie (Worldwide Pinhole Photography Day). (Mia Schmitt) +++
Die gute Nachricht der Woche - weitere Artikel
REGION -
22.03.2026
Die gute Nachricht der Woche (1)
Frühlingsgefühle: Ein Lichtblick in bewegten Zeiten