Jubel bei Christdemokraten

Klarer Sieg: Holger Marx (CDU) wird neuer Bürgermeister der Kreisstadt

Holger Marx mit Rainer-Hans Vollmöller.
Fotos: Marvin Myketin

29.03.2026 / LAUTERBACH - Die Vogelsberger Kreisstadt bekommt einen neuen Bürgermeister: Es ist Holger Marx (CDU). Er setzte sich am Sonntag in der Stichwahl gegen Daniel Schmidt (parteiunabhängig) mit einem klaren Ergebnis durch. Marx kommt mit 3.438 Stimmen auf 59,92 Prozent und Schmidt mit 2.300 Stimmen auf 40,08 Prozent.



"Nach 30-jähriger Tätigkeit ist das ein bewegender Moment. Ich wünsche Dir, lieber Holger, alles Gute, Gesundheit und Ausdauer sowie ein dickes Fell. Optimismus und Zuversicht sollen nun Deinen Weg begleiten", sagte Amtsinhaber Rainer-Hans Vollmöller mit emotionaler Stimme zum Wahlsieger und damit zu seinem Nachfolger.

"Ich trete in große Fußstapfen"

"Vielen Dank an die Wählerinnen und Wähler, den Wechsel gibt es mit Holger Max, darauf bin ich absolut stolz", sagte Marx in einer ersten Reaktion unter dem Jubel seiner Anhänger. Er dankte den Wahlhelfern, seiner Familie und seinem "Super-Wahlteam" sowie einer "bärenstarken" CDU in Lauterbach. Im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS betonte er, dass er in große Fußstapfen treten wird und großen Respekt vor der Aufgabe hat. Die Vorfreude überwiegt aber, dass er am 1. Juli ins Rathaus einziehen kann.



Daniel Schmidt hat es zwar nicht geschafft, sich gegen Marx durchzusetzen, ist aber trotzdem zufrieden mit seinem Ergebnis: "Mein Ziel war es, auf die 40 Prozent zu kommen - und das habe ich erreicht." Er werde weiterhin der Kommunalpolitik im Vogelsbergkreis treu bleiben, "es ist meine Heimat, die liegt mir am Herzen", sagt er am O|N-Mikrofon.

Der amtierende Bürgermeister Vollmöller ist sichtlich bewegt vom Wahlabend - für ihn geht es in drei Monaten in den vorzeitigen Ruhestand. "Die Leute kennen mich - bis dahin werde ich weiterhin alles geben", sagt er entschlossen. Mit Holger Marx kann er seinen Rathaussessel in gute Hände geben, "er war mein Wunschkandidat".

Fünf Kandidaten standen zur Wahl

Die Stichwahl hatten die Lauterbacher Bürger bei der Wahl am 15. März entschieden. Vor zwei Wochen standen noch fünf Kandidaten zur Wahl: Neben den Stichwahl-Kandidaten gingen zudem Albert Krumm (10,83 Prozent), Katharina Jacob (3,78 Prozent) und Domenico Garrubba (1,43 Prozent).

Marx fehlten bei 49,94 Prozent nur 0,06 Prozent, um vorzeitig ins Rathaus einzuziehen. Daniel Schmidt kam auf 34,03 Prozent. (lu/hhb) +++

Bürgermeisterwahl in Lauterbach - weitere Artikel

↓↓ alle 14 Artikel anzeigen ↓↓

X