Zeichen für Demokratie
Bischof Gerber segnet junge Demo-Teilnehmer
Foto (Archiv): Bistum Fulda / Salih Usta
28.03.2026 / FULDA -
Vor dem Demokratiefest in Fulda-Johannesberg hat Bischof Dr. Michael Gerber am Samstag (28.03.) junge Menschen aus dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und weiteren katholischen Jugendverbänden vor dem Fuldaer Dom gesegnet und sie in ihrem Einsatz für Demokratie, Menschenwürde, Erinnerungskultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt bestärkt. Hintergrund ist die geplante Gründung eines hessischen Landesverbands der AfD-nahen Jugendorganisation "Generation Deutschland" im Bürgerhaus Johannesberg.
Mit der Segnung von jungen Menschen aus dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und weiteren katholischen Jugendverbänden auf ihrem Weg zum Demokratiefest im Fuldaer Stadtteil Johannesberg verband Bischof Dr. Michael Gerber eine klare Ermutigung an die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, ihren Weg friedlich, sichtbar und gemeinsam zu gehen. Zugleich würdigte er die katholischen Jugendverbände als Räume, in denen junge Menschen Verantwortung einübten, Beteiligung erfuhren und Demokratie konkret lebten.
Gelebte Demokratie
Gerber hob die Bereitschaft der Jugendlichen und jungen Erwachsenen hervor, öffentlich Haltung zu zeigen. "Ich bin dankbar, dass junge Menschen heute Verantwortung übernehmen – friedlich, sichtbar und gemeinsam", sagte der Bischof. "Sie setzen ein Zeichen für Menschenwürde, Respekt und Zusammenhalt." Wer sich so friedlich und öffentlich für eine demokratische Gesellschaft einsetze, verdiene Unterstützung und Segen.Gerber stellte das Engagement der Jugendverbände dabei in einen größeren gesellschaftlichen Zusammenhang: Demokratie, so der Bischof, lebe nicht von abstrakten Bekenntnissen, sondern davon, dass Menschen sich einbrächten und Verantwortung vor Ort übernähmen. Damit knüpfte er auch an eine Linie an, die das Bistum Fulda und die Kirchen in Hessen zuletzt wiederholt betont hatten: Demokratie lebt vom Mitmachen; jede Stimme ist ein Beitrag für Menschenwürde, Zusammenhalt und eine gute Zukunft vor Ort.
Menschenwürde als Maßstab
Zugleich verwies der Bischof auf die Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz "Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar". Christlicher Glaube, so Gerber, beginne bei der Achtung vor dem konkreten Menschen und widerspreche jeder Form von Ausgrenzung und Menschenverachtung. Die deutschen Bischöfe hatten 2024 erklärt, der Rechtsextremismus sei derzeit die drängendste Gefahr für die freiheitliche Ordnung.Erinnerung und Verantwortung
Diesen Einsatz für Demokratie verband Gerber auch mit dem Auftrag zu einer angemessenen Erinnerungskultur: Erinnerung sei nicht nur Rückblick auf Vergangenes, sondern Orientierung für Gegenwart und Zukunft. "Wer aus der Geschichte lernt, wird wachsam gegenüber jeder Form von Menschenverachtung und Ausgrenzung", sagte Gerber. "Erinnerungskultur hilft uns, heute verantwortlich zu handeln."Zum Abschluss ermutigte der Bischof die jungen Menschen, an diesem Tag ein sichtbares Zeichen für Respekt, Menschlichkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen. Entscheidend sei, wie eine tragfähige Kultur des Respekts, des Zuhörens und des demokratischen Miteinanders weiter gestärkt werde. Die Beteiligung des BDKJ und weiterer katholischer Jugendverbände am Demokratiefest würdigte Gerber als Ausdruck eines Engagements, das Demokratiebildung und Erinnerungskultur als Teil kirchlicher Verantwortung begreift. www.bistum-fulda.de. (mp/pm) +++
Foto (Archiv): Bistum Fulda / Burkhard Beintken
Demonstrationen Gründung AfD-Jugend - weitere Artikel
Proteste gegen AfD-Jugend
Laut aber friedlich: So lief die Demonstration in Johannesberg
Das ist das Ziel der neuen AfD-Jugend
Hessische "Generation Deutschland" gegründet - Rahman wird Vorsitzender
Bilderserie der O|N-Fotografen
Friedliche Demonstration in Johannesberg: Die Eindrücke des Tages
"Protest in kultiviert-demokratischer Form"
Nach Demonstration in Johannesberg: Stadt dankt Einsatzkräften
Ein Polizeibeamter verletzt - Gegendemo
Großer Demo-Tag in Johannesberg: Der O|N-Liveticker zum Nachlesen
Absperrgitter im Stadtteil
Polizei bereitet sich auf AfD-Jugend und Protesten in Johannesberg vor
Banner, Farbe, präparierte Schlösser
Vor der AfD‑Jugendgründung: Aktivisten setzen ein deutliches Zeichen
Vierstellige Anzahl Teilnehmer erwartet
Geplante Demonstrationen in Johannesberg: Jetzt äußern sich Stadt und Polizei
Poseck wünscht respektvollen Umgang
Innenminister mahnt: Domstadt rüstet sich für Proteste gegen AfD‑Jugend
Gründung der AfD-Jugendorganisation
Demokratiefestival und Demozug durch Fulda: Was erwartet uns am Samstag?
Vierstellige Teilnehmerzahl erwartet
Gründung der AfD-Jugendorganisation: Blockaden und Protest angekündigt