Der nächste Schritt

"Hope for the Rope" gründet Verein für die Zukunft auf dem Eisenberg

Der Skilift auf dem Eisenberg ist nicht mehr in Betrieb
Archivbilder: O|N/André Söllner, Hans-Hubertus Braune

18.02.2026 / NEUENSTEIN - Nach der erfolgreichen Informationsveranstaltung mit gut 200 interessierten Gästen soll nun der nächste Schritt für die Zukunft der Liftanlage auf dem Eisenberg folgen: Die Interessengemeinschaft "Hope for the Rope" lädt am Donnerstag, den 19. Februar 2026, um 19:00 Uhr ins Bürgerhaus Aua (Neuenstein, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) zur offiziellen Vereinsgründung ein.



Die formale Gründung des Vereins "Hope for the Rope" wurde bereits bei der Veranstaltung vor wenigen Tagen angekündigt. Ziel des Vereins ist es, die bestehende Liftinfrastruktur am Eisenberg zu erhalten und eine nachhaltige, naturverträgliche Weiterentwicklung für eine ganzjährige Nutzung zu ermöglichen.

Die Initiative setzt dabei auf eine behutsame Sommernutzung im Einklang mit Natur- und Landschaftsschutz sowie auf den Erhalt der Winternutzung, sofern die Bedingungen es zulassen. Im Mittelpunkt steht die regionale Gemeinschaft – das Projekt versteht sich als Angebot für Familien, Kinder, Jugendliche, Naturfreunde und Wintersportler gleichermaßen.

Im Rahmen der Versammlung werden neben der offiziellen Vereinsgründung auch die Satzung vorgestellt und verabschiedet sowie Vorstandswahlen durchgeführt. Zudem werden aktuelle Projektstände und kommende Aufgaben vorgestellt. (pm/hhb) +++

↓↓ alle 10 Artikel anzeigen ↓↓

X