Die Stadt durch seine Augen

Was für Benjamin Tschesnok den perfekten Tag ausmacht

Benjamin Tschesnok (CDU) und seine Frau Constanze in der Minigolf-Anlage in Mackenzell.
Fotos: Maurice Schumacher

29.09.2025 / HÜNFELD - Die Konrad-Zuse-Stadt hat viel zu bieten - grüne Oasen, lebendige Vereine und eine herzliche Gemeinschaft. Benjamin Tschesnok (CDU), Bürgermeister(-kandidat), Ehemann und Familienvater, hat OSTHESSEN|NEWS kurz vor der Bürgermeisterwahl am 5. Oktober mit auf eine Reise durch seinen perfekten Tag in seiner Heimatstadt genommen.



Wir starten unser Gespräch mit einer einfachen Frage: Was macht einen perfekten Tag in Hünfeld aus? Wo trifft man sich als Familie, was sind die Lieblingsorte für die Freizeit und wie sieht das Wochenendprogramm aus? Benjamin Tschesnok nimmt uns mit an seinen Lieblingsplatz - die Minigolf-Anlage in Hünfeld-Mackenzell. Dort erlebt er mit seiner Familie Momente, die für ihn wie ein Stück Kindheitserinnerung sind.

Liebste Ausflugsziele: Von Minigolf-Anlage bis Aussichtspunkt

"Wir sind jetzt hier am ersten Punkt an der Minigolf-Anlage. Warum? Weil das ein ganz toller Ort hier bei uns in der Stadt ist. Wir kommen hier als Familie immer wieder her, wenn es die Zeit zulässt. Früher habe ich hier sogar selbst gearbeitet", erzählt der 41-Jährige im Gespräch mit O|N. Die Verbindung zu Mackenzell und der Anlage ist für Tschesnok tief verwurzelt. "Meine Mutter hat hier in der Fachklinik Schloss Mackenzell gearbeitet, und ich habe sonntags Dienst auf dem Minigolfplatz getan. Das verbindet mich natürlich mit vielen schönen Erinnerungen. Heute kommt man im Sommer gerne zum Minigolf, spielt und verbringt Zeit miteinander - gerade mit den eigenen Kindern ist das etwas ganz Besonderes."

Ein weiteres Highlight ist für ihn der Aussichtspunkt "Via Regia". "Wir waren seit der Eröffnung 2014 immer wieder oben. Wir genießen dort einfach - wann immer wir können - die Aussicht", sagt er. Auch das gehört für den amtierenden Bürgermeister zu einem besonders schönen Tag in seiner Heimatstadt. Krönender Abschluss: Ein Besuch beim Italiener am Adenauerplatz.

Feste, Vereine und Familie

Ein Fest darf für den perfekten Tag in Hünfeld auch nicht fehlen: Was sind für ihn die besonderen Highlights im Jahreskalender? "Als Fastnachtskind freue ich mich natürlich auf die Fastnacht, das ist für mich die schönste Zeit. Aber auch die vielen anderen Feste, Sportveranstaltungen, das Gaalbern-Fest - da verbringe ich gerne meine Zeit", so der stellvertretende Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes. "Im Sommer heißt es bei uns oft: kein Mittagessen, dafür Currywurst auf dem Fest. Das ist stressig, aber es macht auch Spaß. Die Kinder lieben es, und wir nehmen das als gemeinsame Zeit wahr", fährt er fort.

Daneben ist auch das Vereinsleben für ihn ein wichtiger Faktor. "Ich bin in über 20 Vereinen Mitglied, von der Karnevalsvereinigung bis zur Feuerwehr", überlegt Tschesnok. Vor allem die Arbeit als DRK-Vorsitzender bereite dem gelernten Juristen privat große Freude.

Zum Schluss betont Benjamin Tschesnok, wie wichtig ihm im Alltag vor allem der Rückhalt seiner Familie ist: "Ohne meine Familie wäre das alles nicht möglich. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, macht alles viel mehr Spaß." So sieht also sein perfekter Tag in Hünfeld aus: Mit Familie, Ausflügen und Vereinen - und einem ganz persönlichen Blick auf eine Stadt, die ihm viel bedeutet. (Emely Schrön) +++

↓↓ alle 10 Artikel anzeigen ↓↓

X