Nach Abschied von den Tismas

Pächter gesucht: Wer gibt der Kissinger Hütte ihr Herz zurück?

Der Rhönklub Bad Kissingen sucht bis Ende des Monats neue Pächter für die Kissinger Hütte.
Foto: Facebook Kissinger Hütte

07.08.2025 / SANDBERG - "Es ist Zeit, Abschied zu nehmen" - mit diesen Worten haben sich Diana und Dennis Tisma Anfang Juli auf Facebook von der Kissinger Hütte verabschiedet (wir berichteten). Fast zehn Jahre lang waren die Geschwister Pächter des beliebten Ausflugsziels auf dem Feuerberg in der Rhön. Rund einen Monat nach dem emotionalen Abschied wird nun über soziale Medien nach neuen Pächtern für die traditionsreiche Hütte gesucht.


Die Alpenhornbläser "Schwarze Berge" posteten am Dienstag in einer Instagram-Story ein Bild mit der Überschrift "Die Kissinger Hütte sucht neue Pächter!". Weiterhin heißt es "Im Frühjahr 2026 soll sie wieder zum Leben erwachen - mit dem ursprünglichen Charme, der sie seit Jahrzehnten zum Lieblingsort für Wanderer und Alphornbläser macht". Zur Erinnerung: Am 18. März dieses Jahres fing die Kissinger Hütte im Landkreis Rhön-Grabfeld Feuer und wurde durch die Flammen gänzlich zerstört.

Mitglied des bayrischen Landtages teilt den Beitrag auf Instagram

Auch Sandro Kirchner (CSU), der bayerische Innen-Staatssekretär und für die unterfränkische Region zuständige Landtagsabgeordnete, teilt die Story auf seinem Instagram-Profil. "Bewerbt euch bis zum 31.08.2025", heißt es auf dem Bild, mit Angabe der Kontaktdaten des Rhönklubs Bad Kissingen, dem die Kissinger Hütte gehört. "Werdet Teil dieser Herzensaufgabe, die Rhön wartet auf euch! Wir warten auf euch!" steht da abschließend geschrieben. Verlinkt ist außerdem die Seite des Bad Kissinger Rhönklubs, auf dem die Stelle für neue Pächter nochmal umfangreich ausgeschrieben ist: "Der Neubau bietet Platz für 80 Gäste Platz und verfügt über 59 Übernachtungsmöglichkeiten. Die neue Hütte wird ihren ursprünglichen Charme wieder bekommen. Zusätzlich wird im Außenbereich die Süd- und Westterrasse neu gestaltet."

Wiederaufbau nach tragischem Brand: Kissinger Hütte 2.0

Viele waren betrübt über den Abschied der beliebten Pächter-Geschwister, die die Hütte zu dem gemacht haben, was sie war. Manfred Egert, Vorstand des Rhönklubs Zweigverein Bad Kissingen, betonte im Rahmen des bedauernswerten Abschieds jedoch schon: "Wir haben ab dem ersten Tag nach dem Brand am Wiederaufbau gearbeitet. Die Hütte wird wieder komplett aufgebaut." Auch da war für den Rhönklub schon klar: Es wird Nachfolger geben. (ems) +++

↓↓ alle 11 Artikel anzeigen ↓↓

X