Endlich kein Plumpsklo mehr
Bohrerfolg hoch oben an der Milseburghütte: "Ein historischer Tag"
Fotos: Henrik Schmitt
20.06.2025 / HOFBIEBER - Ein Grund zum Feiern: Die Pilotbohrung des 411 Meter langen Horizontalbohrkanals auf der Milseburg in Hofbieber (im Landkreis Fulda) ist geglückt. Damit wurde die erste von drei Phasen abgeschlossen. Am Ende werden sieben Versorgungsrohre mit Leitungen für unter anderem Strom und Abwasser eingezogen. "Wir sind endlich so weit, dass der Bohraustritt hier oben an der Zielgrube am Fuße der Milseburghütte erreicht ist", erklärt Nils Rüger, Technischer Geschäftsleiter bei NR-Bohrtechnik. Die Arbeiten dauerten rund sechs Wochen an. "Damit haben wir das Gröbste hinter uns."
"Allianz der Willigen" trotz schwieriger Phasen
Besonders betonte er die Zusammenarbeit mit allen politischen Vertretern, der Presse sowie der Baufirma NR-Bohrtechnik, und den vielen helfenden Händen, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre. "Man sieht wirklich, wenn eine Allianz der Willigen zusammenkommt, dann kriegen wir so Projekte hin." Röder dankte allen politischen Gremien seiner Gemeinde für die Unterstützung, auch in schwierigen Phasen: "Es waren viele kritische Momente dabei. Ich bin sehr erleichtert, dass wir das so gut hinbekommen haben. Das ist ein historischer Moment, es ist ein unbeschreibliches Gefühl." Sieben Versorgungsrohre - darunter Leitungen für Strom und Abwasser
Mit der punktgenauen Bohrung ist die erste von drei Phasen abgeschlossen. Nach der Pilotbohrung wird das Loch nun schrittweise auf die finale Größe aufgeweitet. "Aktuell machen wir ein 145 Millimeter Loch. Wenn wir durch sind, wird das Werkzeug getauscht und ein Aufweitkopf montiert", so Rüger im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. In zwei weiteren Bohrschritten soll der Durchmesser auf 250 Millimeter und dann auf 325 Millimeter vergrößert werden. Am Ende werden sieben Versorgungsrohre mit einem Außendurchmesser von etwa neun Zentimeter eingezogen – darunter Leitungen für Strom, Glasfaser, Trink- und Abwasser. Ein großer Schritt, für die Milseburghütte, die erst Ende März ihr Richtfest feierte (O|N berichtete damals). Landrat Woide: "Wer hat denn bei euch zu Hause noch ein Plumpsklo?"
Auch Landrat Bernd Woide (CDU) unterstrich während der Feier die Dimension des Vorhabens und betonte in seiner Rede die Bedeutung der Erschließung für die Milseburghütte, die über Jahre hinweg durch veraltete Wasser- und Abwasserversorgung problematisch gewesen sei. "Die nun durchgeführte Bohrung war das einzig Richtige." Mit einem augenzwinkernden Vergleich verdeutlichte er die Notwendigkeit der Modernisierung: "Wer hat denn bei euch zu Hause noch ein Plumpsklo?" Er lobte die Hütte als gelungenes Beispiel für Regionalität und Moderne: "Mir gefällt sie sehr, sehr gut - heimische Materialien, Holz, Stein, natürlich modern." Gleichzeitig kritisierte Woide aber auch die langen Genehmigungsprozesse im Naturschutzrecht: "So ehrlich wollen wir an so einem Tag auch mal sein: Bestimmt zwei, zweieinhalb Jahre hat uns das gekostet." "Historischer Tag" für einen Ort von "nationaler Bedeutung"
Bundestagsabgeordneter Michael Brand (CDU) sprach beim Durchbruch gar von einem "historischen Tag": "Das hat es noch nicht gegeben, jedenfalls, wenn man die letzten 14 Millionen Jahre des Gesteins betrachtet." Auch er lobte die Verbindung von Tradition und Moderne: "Die Milseburg ist natürlich das Herz der Rhön." Es sei gelungen, alpine Vorbilder in der Gestaltung aufzugreifen und ein Refugium für die Menschen vor Ort zu erhalten. Besonders hob er hervor: "Der Bund hat auch hier unterstützt bei diesem Projekt, finanzieller Art." Die Milseburg sei ein "Ort von nationaler Bedeutung", aber auch ein spiritueller, kultureller und kulinarischer Kraftort. "Alle warten darauf, dass es endlich wieder losgeht!"
Milseburghütte - weitere Artikel
HOFBIEBER -
06.11.2025
Erneute Verzögerungen
Milseburghütte: Tunnelbohrung mit Hürden - "Hoffen, dass wir vorwärts kommen"
HOFBIEBER -
05.09.2025
"Arbeiten unter Hochdruck"
Hartes Gestein nervt Bohrkern: Eröffnung der Milseburg-Hütte verzögert sich
HOFBIEBER -
27.03.2025
"Heute ist ein bedeutender Tag"
Milseburghütte in der Rhön feiert Richtfest: Eröffnung im Spätsommer geplant
HOFBIEBER -
12.03.2025
Logistischer Aufwand
Bauarbeiten an der Milseburghütte schreiten voran
HOFBIEBER -
29.08.2024
Versorgungsbohrung steht an
Holzlieferzeiten und Vergabeverfahren: Milseburghütte erst Pfingsten 2025 fertig
HOFBIEBER -
18.06.2024
So soll die neue Milseburghütte aussehen
Sieben Firmen wollen neue Hütte bauen
HOFBIEBER -
03.05.2024
Keller erst im Juni fertig
"Keine normale Baustelle": Wetter verzögert Arbeiten an Milseburghütte
HOFBIEBER -
06.04.2024
Zum 28. Oktober fertig?
Schönes Wetter hilft: Arbeiten an der Milseburghütte gehen weiter
HOFBIEBER -
09.09.2023
Tradition und moderne vereint
Neue "Keltenstube" - Grundstein für neue Milseburghütte gelegt
HOFBIEBER -
18.05.2023
Millionenförderung vom Land
Fertigstellung im Herbst 2024: Milseburghütte wird 600.000 Euro teurer
HOFBIEBER -
05.06.2022
So geht's jetzt weiter
Und weg ist sie: Grundmauern erinnern an einstige Milseburghütte
HOFBIEBER -
09.11.2021
Weitere Schritte für Erneuerung möglich
Gemeinde und Landkreis zum Abschluss des Mediationsverfahrens Milseburg
HOFBIEBER -
29.10.2019
Mit Glockenläuten verabschiedet
Ein Abschied für immer: Der letzte Besuch auf der Milseburghütte
↓↓ alle 13 Artikel anzeigen ↓↓