In der Frankfurter Straße

Nach "Staples"-Aus: Hängepartie um Zukunft der ehemaligen Filiale

In der Frankfurter Straße steht die "Staples"-Filiale seit dem Sommer 2022 leer.
Fotos: Maria Franco

04.02.2024 / FULDA - Die Nachfolge hängt in der Schwebe: Ende Juni 2022 musste der Büro-Allrounder "Staples" in der Frankfurter Straße in Fulda schließen - und das nach fast 24 Jahren. Bis heute stehen die Räumlichkeiten leer. Der Eigentümer, die Immobilienagentur "Jagdfeld Real Estate", erklärt nun auf Nachfrage unserer Redaktion am Donnerstag, dass es in der Hinsicht keine neuen Entwicklungen gibt. 



Kleiner Rückblick: Der Hamburger Büroartikelhändler OfficeCentre GmbH meldete im Februar 2022 Insolvenz für die "Staples"-Filialen an. Dies bedeutete das Aus für 50 Filialen deutschlandweit, allein in Hessen gab es insgesamt sechs Standorte. Ein 13-köpfiges Team stand in Fulda seinen Kunden bis dato stets zur Seite. Um die 6.000 Artikel - alles rund um Schreibwaren & Co. - waren hier erhältlich. In dem entsprechenden Gebäudekomplex an der Frankfurter Straße sind derzeit ein dm-Markt, das Siemes-Schuhgeschäft und Takko-Fashion untergebracht. 

Gespräche mit Lebensmitteldiscounter

Eine Neuvermietung steht weiterhin aus. Im Mai 2023 hieß es seitens des Eigentümers, dass ein Lebensmitteldiscounter unter mehreren Bewerbern sein Interesse für das frei stehende Areal bekundet habe (O|N berichtete). Um wen es sich genau handelte, blieb dabei unter Verschluss. Eine Vertragsunterzeichnung hätte nach den Gesprächen mit den jeweiligen Verantwortlichen noch final ausgestanden, es kam aber zu dem Zeitpunkt wohl zu Verzögerungen.

Das sagt die Stadt Fulda

Magistratspressesprecher Johannes Heller gibt gegenüber O|N den letzten Stand an: "Es hatten Vorgespräche mit dem Eigentümer stattgefunden, bei denen es auch um die mögliche Nutzung für einen Lebensmitteleinzelhandel ging. Laut gültigem Bebauungsplan wäre dort ein Markt mit bis zu 800 Quadratmetern Verkaufsfläche möglich. Bislang ist jedoch bei der Stadt kein Bauantrag eingegangen." (mkr) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓

X