Neues von der Staatsanwaltschaft

Pfarrgemeinde St. Kilian bekommt Kaplan als Übergangslösung

Die Pfarrstelle der katholischen Gemeinde St. Kilian in Kalbach wird interimsweise besetzt
O|N-Archivbild: Nina Bastian

09.05.2023 / KALBACH - Nachdem das Bistum Fulda den Kalbacher Pfarrer im Juli 2022 vom Dienst entbunden hatte, weil das Pfarrhaus in Mittelkalbach zuvor von Ermittlern für Internet-Kriminalität durchsucht wurde und Datenträger sichergestellt worden waren, wird die derzeit verwaiste Stelle jetzt vorübergehend wieder besetzt. Wie Sebastian Bieber, Pfarradministrator von St. Kilian, auf der Webseite der Gemeinde aktuell mitteilt, soll Kaplan Philipp Schöppner, der zur Zeit in Hanau diene, als Geistlicher in der Pfarrei St. Kilian wirken und wohnen. Die Verwaltung der Pfarrei werde parallel dazu von Dechant Thomas Maleja, Flieden, übernommen.



Das bestätigt auf O|N-Anfrage auch die Pressestelle des Bistums, die zeitgleich darauf hinweist, dass es ihrerseits keine neuen Erkenntnisse zum Ermittlungsstand gebe und an die zuständige Staatsanwaltschaft verweist. Das Bistum Fulda hatte den Pfarrer einstweilig vom Dienst freigestellt und damit auf die Durchsuchungen der Wohn- und Büroräume des 40-jährigen katholischen Geistlichen reagiert. Die Zentralstelle zur Bekämpfung der Internet- und Computerkriminalität (ZIT) hatte die Durchsuchung veranlasst. Die Beamten stellten bei der Aktion elektronische Speichermedien und IT-Hardware sicher.

Doch mit der jetzt getroffenen personellen Interimslösung ist der für die Gemeinde belastende Zustand der Vakanz der Pfarrstelle nicht behoben und vor allem die vielen offenen Fragen nach dem Grund für die Durchsuchung des Pfarrhauses und die im Raum stehende Verdächtigung nicht vom Tisch. Eine Aufklärung der Hintergründe und ein echter Neuanfang stehen weiterhin aus. "Die Ernennung eines Pfarrers für Sankt Kilian, Kalbach, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich, da dem Bistum nach eigener Aussage noch keine neuen Erkenntnisse hinsichtlich der Ermittlungen gegen Pfarrer V. vorliegen, der gegenwärtig die Pfarrstelle in Sankt Kilian besetzt", heißt es im aktuellen Gemeindebrief. 

Auswertung der sichergestellten Datenträger jetzt abgeschlossen

Zum aktuellen Stand der Ermittlungen haben wir den zuständigen Pressesprecher der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt, Staatsanwalt Sebastian Zwiebel, gefragt. Er bestätigt, dass das polizeiliche Auswertungsergebnis der sichergestellten Datenträger aus dem Pfarrhaus jetzt vorliege, aber die juristische Bewertung durch die zuständige Staatsanwältin noch ausstehe. Sollte sich nach deren Abschluss der Tatverdacht erhärtet haben, sei mit einer Anklageerhebung zu rechnen, ansonsten würde das Verfahren eingestellt werden. In beiden Fällen werde die Öffentlichkeit entsprechend informiert. (ci) +++

Anklage gegen Ex-Pfarrer aus Kalbach - weitere Artikel

↓↓ alle 17 Artikel anzeigen ↓↓

X