Das läuft, wenn’s klingelt (4)

Scooter oder doch Scooter? Soundrevolution brachte dem SVS neue Torhymne

Beim SV Steinbach geht es "hardcore" zur Sache
Montage: Janina Hohmann

19.12.2017 / FUSSBALL - Es ist der Moment in jedem Fußballspiel. Zappelt der Ball im Netz, entfacht sich auf und neben dem Feld eine uferlose Euphorie. Ein Glücksgefühl, von Adrenalin getränkte Momente. Spannung, die sich entlädt. Ein Moment, der beinahe auf jedem Sportplatz musikalisch untermalt wird. In unserer neuen Serie "Das läuft, wenn's klingelt" stellen wir während der Winterpause die Torhymnen der Region vor. Weiter geht es mit dem Hessenligisten SV Steinbach.



Vor circa zwei Jahren gab es beim SV Steinbach, genauer gesagt im Mühlengrund, eine Art „Soundrevolution.“ Sebastian Bott, Verteidiger beim SV Steinbach und ein echtes Steinbacher Urgestein, erinnert sich noch sehr gut daran: „Wir hatten vorher nur Lautsprecher, die rauschten und eine schlechte Qualität hatten, und man hat eigentlich nichts verstanden. Aber dann kam Jan Händler.“

Jan Händler, der ehemalige Team-Betreuer des Hessenligavereins, installierte richtige Boxen an den Flutlichtmasten und schaffte eine ordentliche Musikanlage an. Zuvor ertönte, wie aktuell beim Liga-Konkurrenten Borussia Fulda, der „Song 2“ von Blur durch die alten Lautsprecher, doch auch dies sollte sich nun ändern.

„Jan hat dann schließlich ein paar Lieder vorgeschlagen“, so Sebastian Bott und erklärt weiter, „die meisten waren glaube ich von Scooter.“ Er schmunzelt. Das Resultat: die Mannschaft, Ex-Trainer Karl-Josef „Kalle“ Müller und der Betreuerstab entschieden sich, wie sollte es auch anders sein, für ein Lied von der Elektro-Band Scooter, rund um Frontman H.P. Baxxter.



Seitdem erschallt im Mühlengrund, immer wenn die „flinken Stürmer“, wie es im Vereinslied heißt, treffen, der Song „One (Always Hardcore)“. Und damit die Boxen im Mühlengrund auch dem „Hardcore“-Wetter in Steinbach standhalten, wurden diese erneut ausgetauscht. „Die sind jetzt wetterfest, wurden aber noch nicht einmal benutzt“, lacht der Verteidiger. Aber warum? „Seitdem wir die Boxen haben, also seit ungefähr fünf Wochen, sind alle Heimspiele ausgefallen, also wurden sie wieder abgehängt“, erklärt Sebastian Bott lachend. In der Hinrunde ertönte aus den Boxen magere zwölf Mal Scooters Hit. 

Dennoch werden die Zuschauer im Mühlengrund in dieser Saison noch einige Male in den Genuss kommen Scooters Hit „One“, aus den neuen wetterfesten Boxen, zu hören. Und wer weiß? Vielleicht schießt sich der SVS noch „hardcore“ zum Klassenerhalt. (Franziska Vogt) +++

Das läuft, wenns klingelt - weitere Artikel

↓↓ alle 15 Artikel anzeigen ↓↓

X