Schausteller-Empfang

Herzliche Umarmungen, ein goldener Feuermeister und große Vorfreude

Empfang der Schaustellerinnen und Schausteller des diesjährigen Lullusfestes im Bad Hersfelder Rathaus.
Fotos: Christopher Göbel

14.10.2024 / BAD HERSFELD - Den traditionellen Schausteller-Empfang am Sonntag läutete eine Jazzband auf dem Rathausplatz mit heißen Rhythmen ein. Während die Lollsläufer noch durch die Stadt liefen, hatte Bürgermeisterin Anke Hofmann (parteilos) die Schausteller und Sponsoren des Lullusfestes zu einem Empfang in den Rathaus-Sitzungssaal geladen.



Warm wurde es schnell, denn eine große Zahl an Schaustellern, die Bad Hersfelder Mönche, Stadtpolitiker und Sponsoren sowie Mitglieder des Lullusfest-Vereins füllten den Sitzungsaal rasch. Die Wiedersehensfreude bei einigen der Schausteller zeigte sich in herzlichen Umarmungen. "Was wäre das Lullusfest ohne Sie?", fragte Hofmann rhetorisch. Sie freue sich auf eine tolle und erfolgreiche Lollswoche. "Das Wetter soll gut werden und bei 15 bis 20 Grad werden die Menschen in Ihre Geschäfte kommen", so Hofmann. Aber auch wenn es regnen sollte: "Die Hersfelder lassen sich davon nicht abhalten", so die Bürgermeisterin.

Eine "spezielle Gemeinschaft"

Sie stellte den neuen Feuermeister Mark Baumgardt und den neuen Krümel Kastanienmeister Milas sowie den Verantwortlichen der Stadt, Bernd Hämmelmann, Leiter des Fachbereichs Stadtmarketing, vor. Zu den Schaustellern, die 2024 zum ersten Mal beim Lullusfest dabei sind, richtete Hofmann folgende positiven Worte: "Das ist hier eine spezielle Gemeinschaft". Als Vertreter des Schausteller-Sprechers Heiner Distel sagte Thomas Bronswyk: "Wir freuen uns, hier zu sein. In Bad Hersfeld werden wir auf Augenhöhe begrüßt."

"Goldener Feuermeister" für den Malmesbury-Verein

"Mr. Lolls" Reinhard Rauche begrüßte die Gäste ebenfalls herzlich: "Ihr seid meine Freunde", so der 81-Jährige. Doch er verkündete auch, dass er den "Job" nach diesem Lullusfest abgeben werde. "Ich liebe Euch alle", rief er den Schaustellern zu. Rauche nutzte die Gelegenheit, den von ihm ins Leben gerufenen "Goldenen Feuermeister" zu verleihen. Für die Verdienste um die Freundschaft zwischen den Städten Bad Hersfeld und Malmesbury überreichte er dem Vorsitzenden des Vereins "Friends of Malmesbury", Heinz-Jörg Kretzschmer, die Anstecknadel aus echtem Gold. "Ich bin vollkommen überrascht", so der Geehrte. Er freue sich auf die offizielle Unterzeichnung der Städtepartnerschafts-Urkunde noch in der Lollswoche.

Es gab noch einen weiteren Abschied zu vermelden: Julia Scholz, die viele Jahre lang Lullusfest-Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Schausteller war, wechselt innerhalb der Stadtverwaltung. Mit Rauche gemeinsam versicherte Scholz: "Als Gast werde ich dem Lullusfest und damit Ihnen natürlich erhalten bleiben!". (Christopher Göbel) +++

↓↓ alle 10 Artikel anzeigen ↓↓

X