Die "Budewähn" sind da

Lullusfest-Aufbau auf dem Marktplatz läuft - am Montag geht es endlich los!

Der Lullusfest-Aufbau auf dem Marktplatz in Bad Hersfeld läuft auf Hochtouren.
Fotos: Christopher Göbel

08.10.2024 / BAD HERSFELD - Helge Assi und Julia Scholz von der Stadtverwaltung haben mit ihrem Team den Marktplatz Zentimeter für Zentimeter vermessen und einen Plan erstellt, wo welches Fahrgeschäft, wo welche Bude in diesem Jahr zum Lullusfest stehen soll. Die ersten Schausteller haben bereits am Montag mit dem Aufbau begonnen. Und auch dahinter steckt einiges an Planung, wer mit seinem "schweren Gerät" zuerst auf den Platz rollen muss.



Noch ist das "Wheel of Fame" auf mehreren Lastwagen verteilt, doch schon bald wird sich das Riesenrad über die Dächer der Lullusstadt erheben. Aber was wäre Lolls ohne die vielen kleinen Buden, die Anbieter von gebrannten Mandeln und anderen Leckereien oder das Lollszelt? Alles ist in Arbeit, denn in nur wenigen Tagen muss alles stehen und einsatzbereit sein.

Emsiges Treiben auf dem Marktplatz

Der Marktplatz ähnelt einer Baustelle, auf der an vielen Ecken gewerkelt wird. Auch TÜV, Zoll und Ordnungsdienst sind oft dabei, um alles zu überprüfen und die Sicherheit beim Lolls-Aufbau zu gewährleisten. Der Lollsrummel auf dem Marktplatz wird auch in diesem Jahr wieder beste Unterhaltung für Jung und Alt bieten. Los geht es am Montag, 14. Oktober, mit dem Anzünden des Lullusfeuers um 12 Uhr. Anschließend zieht sich der 50 Zugnummern umfassende Lolls-Umzug durch die Straßen der Innenstadt.

Bereits am Wochenende starten die ersten Veranstaltungen mit dem Lollslauf, dem Fackelzug und der Feierstunde in der Stiftsruine. OSTHESSEN|NEWS wird natürlich auch in diesem Jahr mit mehreren Teams dabei sein und aktuell mit Artikeln, Bildergalerien und Videos vom Lullusfest 2024 berichten. (cdg) +++

↓↓ alle 5 Artikel anzeigen ↓↓

X