Zur ersten Premiere der 71. Festspiele

"Notre Dame": Und die Liebe steht über allem

Eindrucksvolle Szenen bei der Uraufführung von "Notre Dame" in der Stiftsruine.
Fotos: Carina Jirsch

02.07.2022 / BAD HERSFELD - "Notre Dame": Diese beiden Worte genügen, um vor unserem geistigen Auge Bilder entstehen zu lassen, die ihren Ursprung besonders in der filmischen - und meisterhaft gelungenen - Umsetzung dieses literarischen Klassikers aus dem Jahr 1956 haben. Gleichwohl fordert Victor Hugos Roman uns dazu heraus, sich vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen neu damit auseinander zu setzen. Insofern hätte kaum ein Werk besser geeignet sein können, um am Freitagabend die 71. Bad Hersfelder Festspielsaison einzuläuten als diese Uraufführung, für die Intendant Joern Hinkel und Dramaturg Tilman Raabke verantwortlich zeichnen.



Das Publikum goutierte die Inszenierung um den ungleichen Liebeskampf von vier Männern um eine gesellschaftliche Außenseiterin nach etwas über drei Stunden mit zwar großem, aber nicht überwältigendem Applaus. Dies mag – was auch Reaktionen im Anschluss bewiesen - an dem sich eher schleppend dahin ziehenden ersten Teil gelegen haben mag. Die Fortsetzung nach der halbstündigen Pause kam dann frischer daher, mit Action auf der Bühne, komödiantischen Einlagen und grandios wechselnder visueller Technik. Diese lässt die Stiftsruine in völlig neuem Licht erscheinen, das Bauwerk noch eindrucksvoller zur Geltung kommen und schafft Seh-Erlebnisse, die den Betrachter staunen lassen.

Das wiederum liegt am sogenannten "Mapping", von Joern Hinkel im Vorfeld folgendermaßen erklärt: "Wir wollten zum ersten Mal eine Technik zum Einsatz bringen, die mit computeranimierten Projektionen arbeitet, die direkt auf die Architektur der Stiftsruine zugeschnitten sind". Dieses "Mapping" nun ermöglicht es, "dass sich die historischen Sandsteinwände zu bewegen scheinen, dass plötzlich Steine aus dem Mauerwerk fallen oder das ganze Kirchenschiff in Brand steht. Wenn Sie so wollen: eine Fortführung der `Laterna Magica´ mit den Mitteln modernster Technik." Das "Mapping" wurde von Sheidan Zeinalov und Maximilian Pfisterer vom Stuttgarter Animationsstudio "Frischvergiftung" entworfen und gestaltet. In Kombination mit dem ausgefeilten Bühnenbild (Jens Kilian) und den originellen Kostümen (Daniela Selig) fällt es dem Betrachter damit leicht, sich in das Paris des Jahres 1482 versetzen zu lassen und sich dem lockeren Treiben hinzugeben. Das mitunter einem "Tanz auf dem Vulkan" nicht unähnlich ist.

Warum nun hätte Intendant Hinkel kein besseres Stück für die Premiere der diesjährigen Festspielsaison erwählen können? In einer Zeit, die geprägt ist sowohl von menschenverachtenden Handlungen im Zuge von Kriegen, von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung von Menschen mit anderer Hautfarbe, Religion und Geschlecht – da kommt solch ein verkrüppelter Glöckner daher und zeigt stellvertretend, dass es auch anders geht. Nämlich mit Liebe und Zuwendung und der Möglichkeit, den bedrängten Mitmenschen einen Ausweg zu eröffnen: "ASYL" lautet das letzte Wort des ersten Teils und ist damit zugleich der Begriff, der für alle Bedrängten zumindest für eine überschaubare Zeit Rettung und Sicherheit verheißt.

Zugleich ist "Notre Dame" ein Appell dafür, die Liebe über alles andere im Leben zu setzen. Ohne sie ist man verloren und allein, wie sowohl gerade Quasimodo als auch Claude Frollo schmerzlich erkennen müssen: der eine ein gesellschaftlicher und verlachter Außenseiter, der andere ein an seiner Berufung und seinen Neigungen verzweifelnder Erzdiakon. Gerade in Richy Müllers Frollo spiegelt sich die ganze Zerrissenheit wider: Wenn er in seiner Kutte dämonisch über die Bühne schleicht, ähnelt er in seiner Boshaftigkeit dem Faustschen Mephisto. Robert Nikisch als Quasimodo wiederum trägt im besten Sinne die Last der Welt auf seinem geschundenen Rücken; ein gequälter Geist, den schon ein Lächeln glücklich macht.

Mit Cathrine Sophie Dumont in der Rolle der umschwärmten Esmeralda ist ein Glücksgriff gelungen. Bei ihr vermag man in jeder Szene nachzuvollziehen, warum gleich vier Männer um ihre Gunst buhlen. Trefflicher als Intendant Hinkel könnte man ihr Wesen nicht beschreiben: "Sie versprüht so viel Charme und Energie, hat etwas Mädchenhaftes und gleichzeitig glaubt man ihr, dass sie schon viel von der Welt gesehen hat. Sie ist verletzlich und raumgreifend zugleich". Ihr zur Seite steht Karla Sengteller, die die grotesk anmutende Herausforderung trefflich meistert, die Ziege Djali sein zu müssen – und dies mit einer Anmut und Grazie vollführt, dass nachvollziehbar ist, warum der naive Pierre (Mathias Schlung) in sie vernarrt ist. Als letzter des Liebes-Quartetts sei Oliver Urbansky erwähnt, der seinen Leutnant Phoebus als eitlen Frauenhelden gibt, der meint, kein weibliches Wesen könne ihm widerstehen. Was (leider) ja auch der Fall ist.

Hervorzuheben in dem durchweg homogenen agierenden Gesamtensembles seien noch Jürgen Hartmann als Ankläger Charmolue, Bettina Hauenschild als Paquette-la-Chantefleurie und Thorsten Nindel, der seinem Ludwig XI. im zweiten Teil einen herrlich abstrusen Anstrich gibt und so für Schwung und Heiterkeit sorgt. Er hatte die Rolle kurz vor der Premiere von Walter Plate übernommen, der aus gesundheitlichen Gründen hat absagen müssen. (Bertram Lenz) +++

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