O|N auf tierischem Ausflug
Besondere Tour zum Saisonende: Hier trifft Pilzwissen auf Hundetraining
Fotos: Carina Jirsch
07.11.2026 / NEUHOF -
Vor wenigen Wochen waren wir von OSTHESSEN|NEWS mit einem besonderen Auftrag unterwegs: Pilzesammeln, für unseren Reporter Philipp Gerhard eine Premiere, für unsere Fotografin Carina Jirsch eine Tradition seit 40 Jahren. Jetzt endet zwar die Pilzsaison, aber nicht, ohne ein letztes Mal Pilze zu sammeln.
Dafür waren wir von O|N gemeinsam mit Tanja Meinschäfer und ihrer Mutter Ulrike Meinschäfer in einem Wald bei Neuhof-Giesel (Landkreis Fulda) unterwegs. Und das sogar mit tierischer Begleitung. Meinschäfer bietet mit ihrer Hundeschule verschiedene Touren an, darunter Kräuterwanderungen im Sommer und Pilzführungen im Herbst. Mit Ulrike, die vor über 30 Jahren die Prüfung zur Pilzsachverständigen gemacht hat, ehrenamtlich Ansprechpartnerin für die Giftnotrufzentrale ist und bei den Veranstaltungen das nötige Fachwissen mitbringt, werden die Touren komplett. So waren die Hunde Juni, Emmi und Lotta mit dabei.
Mit Theorie starten und mit Naschen enden
Bevor es in den Wald geht, steht zunächst eine kleine Theorieeinheit an, welche Pilze gesammelt werden dürfen. Typische Speisepilze Anfang November sind Trompetenpfifferlinge, Steinpilze und Maronen‑Röhrlinge, die vor allem in Nadelwäldern und Moos wachsen. Das Wissen kann dann bei einer etwa zweistündigen Tour durch den Wald getestet und verbessert werden. Wie wir bereits gelernt haben, eignet sich ein Flechtkorb am besten, weil die Pilze darin gut belüftet werden. Am Ende werden alle Körbe sorgfältig kontrolliert, damit sich kein giftiger Pilz einschleicht. Je nach Tour werden die gesammelten Pilze anschließend direkt in der Genusslounge Fulda in Keulos zubereitet oder es gibt praktische Zubereitungstipps. Dabei sind auch die Hunde den ganzen Tag an der Seite der Sammler. Wahlweise gibt es auch weitere Angebote wie Team-Building-Events für Firmen oder Wanderungen ohne Kochkurs. Mensch und Hund lernen gleichzeitig
Bei den Pilzführungen mit Hund lernen sowohl Mensch als auch Tier dazu. "Ich wollte mit meiner Hundeschule mehr als das klassische Training machen. Mein Hund Juni war selbst nicht ganz einfach. Deshalb möchte ich Veranstaltungen anbieten, bei denen Hund und Halter einen Ausgleich zum Alltag haben und gleichzeitig etwas lernen", erklärt Tanja Meinschäfer. "Mein Ziel ist es, mit meiner Erfahrung und einer ordentlichen Portion Spaß anderen Mensch-Hunde-Teams dabei behilflich zu sein, Stolpersteine aus dem Weg zu räumen und bei sportlichen Touren unvergessliche Momente zu erleben", so die 40-Jährige. Das Training mit den Hunden kann sogar so weit gehen, einen eigenen Trüffelspürhund zu haben. So möchte Ulrike mit ihrer fünf Monate alten Hündin Lotta einen Trüffelkurs in Würzburg besuchen. "Dabei muss man den Hunden beibringen, den Trüffel zu suchen. Das machen sie ja nicht von allein. Dafür werden Gefäße mit Trüffeln versteckt und der Hund bekommt Leckereien, wenn er sie findet. Der Hund weiß dann, für ihn gibt es was, wenn er das findet. Das muss dann auch zuhause weiter geübt werden", erklärt die Pilzexpertin.
Herbstmomente in Osthessen - weitere Artikel
Rezept für den Herbst-Klassiker
Tipps vom Profi: Wie macht man eine richtig gute Kürbissuppe?
Vom Boden bis in die Pfanne
Schätze des Waldes: Wie verarbeitet man gesammelte Pilze am besten?
Vorbereitung ist alles
Es ist Pilz-Saison! Das sollten Sammel-Anfänger im Wald beachten
"Mystische Stimmung"
Nebel, Stille und raschelndes Laub: Stimmungsvolle Herbstimpressionen
Ein Stück Landidylle am Stadtrand
Bunte Kürbiswelt auf dem Hofgut Bockmühl: "Das Schöne hier ist das Flair"