Wo war die Bundesregierung?
Hessens Europaminister Pentz hat Deutschland beim Diplo-Forum gerettet
Fotos: Christian P. Stadtfeld
21.04.2026 / ANTALYA -
Bei diesem mächtigen Diplomaten-Gipfel in der Türkei wurde deutlich, wie sehr sich die Weltordnung gerade verschiebt. Staatspräsident Erdoğan präsentiert sein globales Netz – und Deutschland ist nicht mal dabei. Kein Bundeskanzler, kein Staatssekretär, aber dafür Manfred Pentz aus Hessen. Der Staatsminister aus der Regierung von CDU-Ministerpräsident Boris Rhein hat den Job vom Außenminister gemacht und dafür gesorgt, dass Deutschland beim wichtigen "Antalya Diplomacy Forum" in der Türkei vertreten war.
Deutschland muss sichtbar präsent sein!
"Auf Ministerebene war ich der einzige deutsche Vertreter bei dieser Konferenz. In der aktuellen geopolitischen Lage ist es wichtig, dass Deutschland sichtbar präsent ist und seine Positionen aktiv einbringt." Neben den politischen Gesprächen gab es viele Kontakte mit Wirtschaftsvertretern. "Hessen ist in der Türkei präsent", betont Pentz. Die Fraport AG betreibt den internationalen Flughafen in Antalya - und das Land Hessen ist größter Anteilseigner des Unternehmens. Ziel der Reise sei es auch gewesen, Investitionen in Hessen anzustoßen.Fokus Westbalkan
"Die Region ist strategisch wichtig für Europa und Hessen. Deshalb werden wir die Länder zwischen Kroatien und Griechenland auf ihrem Weg in die Europäische Union weiterhin eng begleiten und unterstützen."
Was Hessen mit der Türkei verbindet - weitere Artikel
OB von Hessens Partnerregion im Knast
Minister Pentz beim Diplo-Forum: "Der Rechtsstaat darf nicht in Frage stehen!"
Milliarden-Projekt mit hessischer Handschrift
Europaminister Pentz lobt Fraport-Flughafen: "Arbeit hier vor Ort ist fantastisch"
"Alle Gesprächskanäle nutzen"
Reise in die Türkei! Europaminister Pentz nimmt an internationaler Konferenz teil